Törtel
22.01.2026 • 11:10 - 12:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Törtel ist guter Dinge, denn noch weiß er nicht, dass er sich später am Tag umgeben von Kabeln und Elektrizität wiederfindet.
Vergrößern
Schildkröte Törtel und die Tiere in Müggeldorf fürchten sich: Spukt es dort?
Vergrößern
Fuchs Iwo (l.) sieht aber gruselig aus - ist er derjenige, der unter den Tieren Müggeldorfs Angst und Schrecken verbreitet? Doch warum? Schildkröte Törtel geht der Sache nach.
Vergrößern
Krähe Kiki ist stolz auf ihre glitzernde Beute, die sie gegen Futter eintauschen kann. Doch genau genommen gehören diese Gegenstände gar nicht ihr.
Vergrößern
Produktionsland
D, B
Produktionsdatum
2023
Serie, Animationsserie

Törtel

Die Schlammwüste: Rose Klotz denkt nur an ihre Tomaten. Um die zu wässern, pumpt sie alles Wasser aus dem Bach. Welche Folgen das für die Enten oder die Waschbären hat, ist ihr egal. Das muss sich ändern. Törtel, der gerade Hokuspokus, dem Schwan, eine bessere Start- und Landetechnik beibringt, erkennt schnell, dass aus dem schönen Bachbett eine Schlammwüste geworden ist. Also ruft er Kevin, den Marder, denn der kann aus einer Wasserpumpe Kleinholz machen. Es spukt: Frau Grubers Komposthaufen ist voller Köstlichkeiten. Blöd nur, dass er inmitten eines eisernen Käfigs steht. Es scheint unmöglich für Törtels hungrige Freunde, diesen Käfig zu überwinden. Palle, der Dachs, und Iwo, der Fuchs, haben eine Idee: Wenn der Käfig nicht von oben zu knacken ist, dann vielleicht durch einen Tunnel. Die Geräusche, die sie jedoch beim Graben machen, versetzen die Wildtiere in Angst und Schrecken. Spukt es im Wald? Geklaute Geschenke: Josefine begeistert sich für glitzernde Kostbarkeiten, die ihr die Krähe Kiki schenkt. Törtel merkt, dass es sich dabei nicht einfach um Fundstücke handelt. Er schaltet seinen Spürsinn ein. Verlassen kann er sich auf die Unterstützung von Anton, Josefines Hund, der sich durch Kiki weniger beachtet fühlt und alles daransetzt, die volle Aufmerksamkeit seines Frauchens zurückzubekommen. Zusammen mit Füchsin Wendy nehmen die drei Kiki aufs Korn.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.