Tokyo Vice
17.01.2025 • 23:50 - 00:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung

Jake Adelstein (Ansel Elgort, li.) verbringt den Abend mit seinen Kollegen Jun „Trendy“ Shinohara (Takaki Uda) und Tin Tin (Kosuke Tanaka, re.).
Vergrößern

Jake Adelstein (Ansel Elgort, Mitte) eilt nach dem Brand in die Redaktion.
Vergrößern

Der Reporter Jake Adelstein (Ansel Elgort, re.) arbeitet mit Detective Katagiri (Ken Watanabe) zusammen.
Vergrößern

Jake Adelstein (Ansel Elgort) und Samantha (Rachel Keller) trauern um ihre Freundin.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimiserie

Big in Japan mal anders: Die echte Geschichte eines US-Reporters, der sich mit der Yakuza anlegte

Von Jasmin Herzog

Zwischen den Fronten der Yakuza: In der zweiten Staffel der Neo-Noir-Serie "Tokyo Vice" wird die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte eines US-Reporters in Japan fortgesetzt.

Jemand reist aus dem Westen ins geheimnisvolle Japan und findet dort eine zugleich vertraute wie völlig fremde Welt vor – ein Thema, das die Popkultur von "Big in Japan" bis "Lost in Translation" immer wieder bewegte. Zuletzt geschah das eindrucksvoll in der Neo-Noir-Serie "Tokyo Vice", die 2022 von einem ausländischen Reporter im Clinch mit der Yakuza-Mafia erzählte. Nun spinnt die zweite Staffel des HBO-Formats die wahre Geschichte des US-Amerikaners Jake Adelstein fort. Mitproduziert wurden die zehn neuen Episoden, die das Erste als Free-TV-Premiere zeigt, abermals von Regielegende Michael Mann, an dessen 80er-Jahre-Hit "Miami Vice" der Titel nicht umsonst angelehnt ist.

Serienschöpfer J. T. Rogers setzt wieder auf eine intensive Atmosphäre und authentische Darstellung Tokios, das gleichzeitig als pulsierende Metropole und Schauplatz düsterer Intrigen dient. Basierend auf den Memoiren des echten Jake Adelstein, dem ersten amerikanischen Polizeireporter einer großen japanischen Tageszeitung, liefert die Serie wieder tiefe Einblicke in die Unterwelt Tokios. Dabei legt die zweite Staffel legt den Fokus noch stärker auf Machtspiele innerhalb der Clans und die wachsende Gefahr für Jake, gespielt von Hollywood-Darling und "Baby Driver"-Star Ansel Elgort.

Ein Netz aus Verrat und Machtkämpfen

Die neuen Folgen beginnen mit einer brisanten Ermittlungsstory: Jake und Detective Katagiri (Ken Watanabe) untersuchen den Mord an einer Freundin, der politische Dimensionen annimmt, als ein Videobeweis einen ranghohen Minister belastet. Doch ein Brand zerstört das Material und lässt Jake in einer bedrohlichen Situation zurück. Während die Spannungen zwischen rivalisierenden Yakuza-Clans eskalieren, blickt die Serie auf die inneren Konflikte der Hauptfiguren: Show Kasamatsu verkörpert den ambivalenten Yakuza Sato, dessen Loyalität auf eine harte Probe gestellt wird, während Rachel Keller als Clubbesitzerin Samantha immer tiefer in gefährliche Machenschaften gerät. Der charismatische Ayumi Tanida sorgt als machtgieriger Clanführer Tozawa für brisante Wendungen.

Derweil verfängt sich Adelstein immer mehr in einem Netz aus Verrat und Machtkämpfen. Es geht um Loyalitäten, Korruption und die moralischen Grauzonen zwischen Gesetz und Verbrechen. Mit opulenter Inszenierung und komplexen Charakteren wirft "Tokyo Vice" einen spannenden Blick hinter die Fassade der schillernden Metropole.

Tokyo Vice – Fr. 17.01. – ARD: 23.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.