Tonio & Julia - Nesthocker
29.03.2020 • 20:20 - 21:50 Uhr
Fernsehfilm, Familiendrama
Lesermeinung
Pfarrer Tonio Niederegger (Maximilian Grill, r.) bräuchte unbedingt einen Zuschuss, um das marode Kirchendach zu reparieren. Doch Generalvikar Zumbrodt (Lambert Hamel, l.) hat andere Prioritäten.
Vergrößern
Maximilian Grill als Tonio Niederegger und Oona Devi Liebich als Julia Schindel
Vergrößern
Julia Schindel (Oona Devi Liebich) fragt sich, wie sie als Therapeutin einer Schlaganfallpatientin helfen kann.
Vergrößern
Oona Devi Liebich als Julia Schindel und Maximilian Grill als Tonio Niederegger
Vergrößern
Originaltitel
Tonio & Julia
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Familiendrama

Die Welt von Tölz – Zwischen Priesterseminar und Dirndlladen

Von Wilfried Geldner

Siebte Episode für den Dorfpfarrer Tonio (Maximilian Grill) und Julia, die Therapeutin in kirchlichen Diensten (Oona Devi Liebich).

Herrgottszeitensakrament! – Es könnte so schön sein, das Leben im Tölzer Land. Vorne der Kirchturm und hinten die Berge. Zwei wirklich nette Menschen: der junge Herr Pfarrer, so schön und schwarzhaarig, und die resche Therapeutin mit ihrem wild gelockten Haar. Doch Julia (Oona Devi Liebich) und Tonio (Maximilian Grill) sind wie zwei Königskinder, sie können nicht zueinander kommen, denn das Wasser des Zölibats und der Isar, es war so tief.

Mit diesem "Dornenvögel"-Thema spielen die Sonntags-Herzkino-Macher des ZDF (Produktion: studio.tv, Tochter von ZDF-Enterprises) in der Reihe "Tonio & Julia" so anhaltend und spießig augenzwinkernd, dass man meinen möchte, es gebe kein Morgen – geschweige denn ein Heute. Allenfalls durch die Blume (Maiglöckchen?) dürfen sie sich ihre Liebe zueinander bekennen, die Dorhelfer in den Diensten der Kirche: Pfarrer Tonio und die Therapeutin Julia.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Darsteller Maximilian Grill und Oona Devi Liebich geben unter der Regie von Bettina Woernle jedesmal wieder ihr Bestes, wenn sie sich unausgesprochen ihre Liebe gestehen und der Toni zur Juli sagt: "Du hast recht gehabt. Ich bin dir ausm Weg gegangen!" Die Julia weiß dann immer: "Es ging nicht anders", und er weiß, dass sie es weiß.

Liebäugelnd mit der Entscheidung für oder wider die Zölibatskirche, geht das so hin, inzwischen bald geschlagene acht Folgen lang (Folge acht am 05.04.). Im Anblick der ersten Folge 2018 hätte man das nicht für möglich gehalten. Zu herzig das alles, zu Geierwally-mäßig und zu heimatverliebt strahlte das Oberbayern-Grün, und die Therapie-Auftritte der Gastspieler wirkten schon damals recht trivial. Wegziehen oder bleiben? Diese Frage stellt sich Julia immer mal wieder, und der Toni weiß nicht so recht, ob er sich vom Herrn Generalvikar als Ausbilder ins Priesterseminar stecken lassen soll.

Ob das überhaupt noch sinnvoll ist?

Zwei namens Tanja und Andi, Mutter und Sohn, sind diesmal die Episodengäste. Andi tanzt Tanja (Therese Hämer) auf der Nase herum. Er hat seinen Job verloren und Mietschulden gemacht. Die Mutter, Besitzerin eines Dirndlladens, blecht für ihn. Aber die Geschichte geht dann so weiter, dass der Andi beim Schreiner Werkzeuge klaut und sie im Trödelladen verkauft, um der Mutter das Geld zurückzugeben. Weil die Trödlerin (Franziska Schlattner) die Hehlerei im Beichtstuhl gesteht, greift Pfarrer Toni unter Vernachlässigung des Beichtgeheimnisses ein und rettet den schon bekehrten Andi auf seiner Flucht nach Rosenheim.

Mag sein, Eskapismus ist für so eine Serien-Maiandacht ein zu großes Wort. Aber muss das sein, dass man sich so weltflüchtig davon stiehlt aus der Gegenwart, hinein ins Biedermeier des 19. Jahrhunderts? – Toni, der Pfarrer, hat sich in der Folge mit dem Titel "Nesthocker" dann gegen das Lehramt im Priesterseminar entschieden. Weil er nicht weiß, "ob das überhaupt noch sinnvoll ist". Da ist der Toni gewissermaßen aus dem Biedermeierbild herausgehüpft und hat dem Vikar die Meinung gegeigt. Ob so was auch schon der neuen Bischofskonferenz gefällt?

Tonio & Julia – Nesthocker – So. 29.03. – ZDF: 20.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Adelt jede Serie, jedes TV-Spiel: Charakterkopf Lambert Hamel
Lambert Hamel
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.