Tonio & Julia - Nesthocker
29.03.2020 • 20:20 - 21:50 Uhr
Fernsehfilm, Familiendrama
Lesermeinung
Pfarrer Tonio Niederegger (Maximilian Grill, r.) bräuchte unbedingt einen Zuschuss, um das marode Kirchendach zu reparieren. Doch Generalvikar Zumbrodt (Lambert Hamel, l.) hat andere Prioritäten.
Vergrößern
Maximilian Grill als Tonio Niederegger und Oona Devi Liebich als Julia Schindel
Vergrößern
Julia Schindel (Oona Devi Liebich) fragt sich, wie sie als Therapeutin einer Schlaganfallpatientin helfen kann.
Vergrößern
Oona Devi Liebich als Julia Schindel und Maximilian Grill als Tonio Niederegger
Vergrößern
Originaltitel
Tonio & Julia
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Familiendrama

Die Welt von Tölz – Zwischen Priesterseminar und Dirndlladen

Von Wilfried Geldner

Siebte Episode für den Dorfpfarrer Tonio (Maximilian Grill) und Julia, die Therapeutin in kirchlichen Diensten (Oona Devi Liebich).

Herrgottszeitensakrament! – Es könnte so schön sein, das Leben im Tölzer Land. Vorne der Kirchturm und hinten die Berge. Zwei wirklich nette Menschen: der junge Herr Pfarrer, so schön und schwarzhaarig, und die resche Therapeutin mit ihrem wild gelockten Haar. Doch Julia (Oona Devi Liebich) und Tonio (Maximilian Grill) sind wie zwei Königskinder, sie können nicht zueinander kommen, denn das Wasser des Zölibats und der Isar, es war so tief.

Mit diesem "Dornenvögel"-Thema spielen die Sonntags-Herzkino-Macher des ZDF (Produktion: studio.tv, Tochter von ZDF-Enterprises) in der Reihe "Tonio & Julia" so anhaltend und spießig augenzwinkernd, dass man meinen möchte, es gebe kein Morgen – geschweige denn ein Heute. Allenfalls durch die Blume (Maiglöckchen?) dürfen sie sich ihre Liebe zueinander bekennen, die Dorhelfer in den Diensten der Kirche: Pfarrer Tonio und die Therapeutin Julia.

Die Darsteller Maximilian Grill und Oona Devi Liebich geben unter der Regie von Bettina Woernle jedesmal wieder ihr Bestes, wenn sie sich unausgesprochen ihre Liebe gestehen und der Toni zur Juli sagt: "Du hast recht gehabt. Ich bin dir ausm Weg gegangen!" Die Julia weiß dann immer: "Es ging nicht anders", und er weiß, dass sie es weiß.

Liebäugelnd mit der Entscheidung für oder wider die Zölibatskirche, geht das so hin, inzwischen bald geschlagene acht Folgen lang (Folge acht am 05.04.). Im Anblick der ersten Folge 2018 hätte man das nicht für möglich gehalten. Zu herzig das alles, zu Geierwally-mäßig und zu heimatverliebt strahlte das Oberbayern-Grün, und die Therapie-Auftritte der Gastspieler wirkten schon damals recht trivial. Wegziehen oder bleiben? Diese Frage stellt sich Julia immer mal wieder, und der Toni weiß nicht so recht, ob er sich vom Herrn Generalvikar als Ausbilder ins Priesterseminar stecken lassen soll.

Ob das überhaupt noch sinnvoll ist?

Zwei namens Tanja und Andi, Mutter und Sohn, sind diesmal die Episodengäste. Andi tanzt Tanja (Therese Hämer) auf der Nase herum. Er hat seinen Job verloren und Mietschulden gemacht. Die Mutter, Besitzerin eines Dirndlladens, blecht für ihn. Aber die Geschichte geht dann so weiter, dass der Andi beim Schreiner Werkzeuge klaut und sie im Trödelladen verkauft, um der Mutter das Geld zurückzugeben. Weil die Trödlerin (Franziska Schlattner) die Hehlerei im Beichtstuhl gesteht, greift Pfarrer Toni unter Vernachlässigung des Beichtgeheimnisses ein und rettet den schon bekehrten Andi auf seiner Flucht nach Rosenheim.

Mag sein, Eskapismus ist für so eine Serien-Maiandacht ein zu großes Wort. Aber muss das sein, dass man sich so weltflüchtig davon stiehlt aus der Gegenwart, hinein ins Biedermeier des 19. Jahrhunderts? – Toni, der Pfarrer, hat sich in der Folge mit dem Titel "Nesthocker" dann gegen das Lehramt im Priesterseminar entschieden. Weil er nicht weiß, "ob das überhaupt noch sinnvoll ist". Da ist der Toni gewissermaßen aus dem Biedermeierbild herausgehüpft und hat dem Vikar die Meinung gegeigt. Ob so was auch schon der neuen Bischofskonferenz gefällt?

Tonio & Julia – Nesthocker – So. 29.03. – ZDF: 20.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Oona Devi Liebich zwischen Robert Stadlober (l.) und Tom Schilling in "Crazy".
Oona Devi Liebich
Nicht nur als Darstellerin, sondern auch als Sprecherin erfolgreich: Charlotte Schwab (hier für den SWR2 Krimiklassiker extra "Hunkelers Geheimnis").
Charlotte Schwab
Adelt jede Serie, jedes TV-Spiel: Charakterkopf Lambert Hamel
Lambert Hamel

Das beste aus dem magazin

Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.