Traumhaus oder Luftschloss? - Normal wohnen kann jeder
04.06.2023 • 18:10 - 19:10 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Architektur

Home sweet Home: Zwischen Burgen, Bahnhöfen und Porzellanfabriken

Von Marina Birner

Ob alte Gemäuer oder geräumige Hallen: In der neuen Doku (VOX) verfolgen risikofreudige Pärchen ihren Traum vom extravaganten Eigenheim. Und sie sind bereit, alles dafür zu geben. Es gilt, finanzielle Hürden zu überwinden und kreativ zu sein.

Elf Meter hinaufsteigen – und das mit Höhenangst? Diesem ultimativen Stresstest unterzieht sich Isabella, um ihr neu erworbenes Traumhaus vor Regeneinfall zu schützen. Die 54-Jährige und ihr Ehemann Chris (37) dürfen sich seit Kurzem Besitzer einer alten Porzellanfabrik nennen. Für nur 501 Euro erwarben die beiden Abschleppunternehmer im Juli 2022 in Thüringen 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Reichlich Platz für große Träume – eigentlich. Wäre da nur nicht das Loch im Dach. Das Ehepaar befürchtet, dass es einstürzen und Teile der Mauer auf den Wanderweg fallen könnten, auf dem sich ständig viele Menschen tummeln. Isabella bleibt also nichts anderes übrig, als sich in luftige Höhen zu wagen. Die erste Folge der neuen Reihe "Traumhaus oder Luftschloss?" zeigt, ob die Rettungsaktion gelingen wird.

Das neue sonntägliche Vorabendprogramm bei VOX startet Anfang Juni mit vier Folgen der Paar-Doku. Neben der Mission, die alte Porzellanfabrik zu einem Zuhause umzufunktionieren, verfolgen in Ausgabe eins zwei weitere Pärchen den Traum vom extravaganten Eigenheim. Aus Ingrids (55) und Edwards (52) Plan, nach Italien zu ziehen, wurde schließlich der Umzug nach Sachsen-Anhalt. Die Niederländer kauften dort den ehemaligen Fürstenbahnhof für stolze 70.000 Euro – und investierten bereits 800.000 Euro in die Sanierung. Ob ein Tag der offenen Tür mitsamt tickender Bahnhofsuhr die Rettung ist? Das Geld wird immer knapper ...

Vom Schlossbesitzer zum Hobby-Handwerker

Das Format taucht ein in den Alltag risikofreudiger Pärchen, die sich nicht scheuen, alles zu tun, um ihren Traum vom ausgefallenen Eigenheim zu erfüllen – auch wenn das bedeutet, selbst Hand anzulegen und Handwerker zu spielen. Aber lässt sich aus jeder Ruine ein Schloss zaubern? Oder ist manch eine Ruine auch nicht mehr als das: eben eine Ruine ...?

Diese Frage müssen sich auch Nicole (45) und Axel (60) stellen. Die beiden Vollblut-Schwertkämpfer träumen von einem Leben auf einem Schloss. Ob ein Hauch von Adel auch innerhalb der Mauern aus dem frühen 17. Jahrhundert, die das Paar erwählte, möglich ist, wird sich zeigen. 60 Zimmer müssen erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Axel muss also mit anpacken, um das weitläufige Areal zu Hostel und Trauzimmer umzufunktionieren. Die Paar-Doku zeigt, wie stresserprobt die Beziehungen tatsächlich sind.

Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder – So. 04.06. – VOX: 18.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.