Triaden - Die chinesische Mafia auf dem Vormarsch
09.01.2024 • 20:15 - 21:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Triades_ La mafia chinoise à la conquête du monde
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Erpressung, Menschenschmuggel und Drogenhandel

Von Hans Czerny

Ihr Symbol ist ein verschlungenes Endlosseil, ein Dreieck, das für die drei Harmonien "Himmel, Erde und Menschheit" steht. Im 17. Jahrhundert entstanden, sind die chinesischen Triaden kriminelle Vereinigungen, die für Erpressungen sowie für den Handel mit Glücksspielen und Drogen stehen.

Einst vertraten sie Chinas nationalistische Interessen, gingen gegen die westlichen Kolonialherren vor. Oft wechselten die kriminell organisierten sogenannten Triaden, deren Zeichen ein in sich verschlungenes Dreieck aus "Himmel, Erde und Menschheit" ist, dabei allerdings geschickt die Seiten, um ihren eigenen Vorteil zu nutzen. Schutzgelderpressungen, aber auch Menschenschmuggel mit Flüchtlingen, Drogenhandel und Glücksspielgeschäfte sind bis heute an der Tagesordnung. Weil die Triaden weniger hierarchisch organisiert sind als die italienische Mafia, sind die Drahtzieher nur schwer zu fassen – es sind meist Geschäftsleute mit einiger Seriosität.

Die dreiteilige ARTE-Reihe über die "chinesische Mafia auf dem Vormarsch" beschäftigt sich mit der Entstehung und der Ausbreitung der Untergrundorganisationen der Triaden in China, Taiwan und Hongkong, aber auch in den Chinatowns der außerasiatischen Diaspora. Die chinesische Mafia hat bis heute überall dort ihre Finger im Spiel, wo es chinesisch-asiatische Kolonien gibt.

In der Reihe von Antoine Vitkine (ARTE F, 2021) geben Triaden-Mitglieder aus Hongkong und Taiwan sowie Ermittler und Historiker Auskunft über die Entstehung und den Werdegang des organisierten chinesischen Verbrechens. Der erste Teil ("Ein Krake wird geboren", am 09.01., 20.15 Uhr) führt in die Gassen von Taipeh und Hongkong, als Machtspiele mit den Kolonialbehörden und Bandenkriege zwischen konkurrierenden Triaden alltäglich waren. Die Teile zwei und drei folgen um 21.15 und 22.15 Uhr.

Triaden – Die chinesische Mafia auf dem Vormarsch (1/3) – Di. 09.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.