Tricks der Lebensmittelindustrie
15.02.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum

Knödel fast ohne Kartoffeln

Von Rupert Sommer

In der neuen Folge der Verbraucher-Dokumentation zur besten Sendezeit nimmt der Ernährungsexperte die Produkte – und oft latent irreführenden Produktversprechungen – der Food-Giganten Pfanni, Langnese und Knorr kritisch unter die Lupe.

Bekannte Marken wie Pfanni, Langnese und Knorr werden vom weltweit aktiven Food-Großkonzern Unilever hergestellt und vermarktet. Diese Produkte werden auch für hohe Reklame-Investitionen im ZDF-Vorabend-Werbeprogramm präsentiert. Trotzdem – oder gerade auch deswegen – will die ZDF-Hauptabend-Dokumentation "ZDFzeit: Tricks der Lebensmittelindustrie mit Sebastian Lege" wieder mal ganz genau hinsehen und kritisch berichten.

Es geht um Produktversprechungen und deren Wahrheitsgehalt sowie um die Frage, wie irritiert treue Kunden reagieren, wenn sie etwa erfahren, dass zum Beispiel manch ein Kartoffelknödel nur zum geringen Teil aus Kartoffeln besteht.

Die Wahrheit kommt in der Labor-Analyse ans Licht

Es gibt also mal wieder verblüffende Befunde – auch bei einigen Traditionsmarken: Wie Ernährungsexperte Sebastian Lege mithilfe von Labor-Untersuchungen und Einschätzungen bekannter Fachleute nachweisen kann, enthält auch manches in vielen Werbespots angepriesene Eis kaum Milch. Und diverse Brühen kommen praktisch ohne Rindfleisch aus. Es ist alles eine Frage der Rezeptur – und deren geschickter Auslegung.

Sebastian Lege lässt in der Verbrauchersendung zahlreiche Produkte untersuchen und sie in seiner Werkstatt "nachbauen". Oft handelt es sich um Markenartikel, bei denen viele Käufer wohl gar nicht wissen, dass dahinter ein Weltkonzern wie beispielsweise Unilever steckt, der nicht nur Lebensmittel, sondern auch viele Verbrauchsprodukte wie Waschmittel im Angebot hat.

In der ernäherungswissenschaftlichen Chemie-Analyse, die normale Käufer unerwartete Einblicke ermöglicht, wollen die Experten aufzeigen, an welchen Stellen die Anbieter "tricksen". Etwa dadurch, dass sie "gute", weil gesunde und natürliche Zutaten durch günstigere Alternativen ersetzen. So legen etliche Hersteller ein rechtliches Schlupfloch zu ihren Gunsten aus: Weil nicht exakt festgelegt ist, wie viel Fleisch in einer Rinder-Brühe sein muss, kann bei einigen Produkten "gespart" werden. Nur ein Beispiel von mehreren Missständen, die den Zuschauer und Verbraucher nachhaltig irritieren dürften.

ZDFzeit: Tricks der Lebensmittelindustrie mit Sebastian Lege – Di. 15.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.