Turnen - 60 Sekunden Perfektion
20.07.2024 • 18:15 - 19:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Mit Ausdauer, Kraft und Schmerzen: Der Kampf um Olympia

Von Hans Czerny

Beim geschraubten Zwei- oder Dreifachsalto kann einem schon beim Zuschauen schwindlig werden. Turnerinnen und Turner leisten optisch schier Unmögliches. Der erste Teil ("Schmerzen") der ARD-Serie "60 Sekunden Perfektion" zeigt Trainingsqualen und Sehnsüchte vor den Olympischen Spielen in faszinierenden Bildern.

Schon beim Zuschauen wird einem schwindlig, beginnen die Glieder zu schmerzen. Die im Schnitt 60-Sekunden der Turner und Turnerinnen beim Wettkampf werden immer komplizierter und akrobatischer. Doppel- und Dreifachsalti, garniert mit ebenso vielen Körperdrehungen um die eigene Achse kosten viele Jahre Trainingszeit, womöglich "ein ganzes Leben für 60 Sekunden". Die ARD-Serie "Turnen – 60 Sekunden Perfektion" (bereits ab 15.07. in der Mediathek) begleitet den Trainings- und Wettkampfalltag deutscher Spitzenturner, der geprägt ist von Leistungswille, Ausdauer, Kraft und Schmerzen.

Die mittlerweile 30-jährige "Turnoma" Elisabeth Seitz weiß ein Lied von den Entbehrungen zu singen, zog sie sich doch vor wenigen Monaten einen Achillessehnen-Abriss zu. Immerhin 26 deutsche Meistertitel hat die deutsche Rekordmeisterin mit Einzel- und Mehrkampfwettbewerben auf ihrem Konto stehen. Dennoch kämpfte die sympathische Stufenbarren-Europameisterin von 2022 bis zuletzt um ihre vierte Olympia-Teilnahme an ihrem Spezialgerät. Leider vergeblich, denn die junge deutsche Frauenmannschaft hatte sich im Team-Wettbewerb zuvor um Bruchteile nicht für Paris qualifizieren können. So blieb kein Platz mehr für Olympia frei.

Während Barren-Weltmeister Lukas Dauser (Deutschlands "Sportler des Jahres" 2023) seinen Traum vom Olympiagold weiterverfolgt (er verletzte sich kurz vor Olympia am Oberarm), kämpft die Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz, eine von drei in Paris in den Einzelwettbewerben vertretenen deutschen Turnerinnen, für mehr Selbstbestimmung in einem "System der Abhängigkeit", in dem es in der Vergangenheit zu mehreren Skandalen kam.

Sportschau: Turnen – 60 Sekunden Perfektion – Sa. 20.07. – ARD: 18.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.