UEFA Nations League
20.03.2025 • 20:15 - 23:45 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Experte Bastian Schweinsteiger und Moderatorin Esther Sedlaczek.
Vergrößern
Originaltitel
Football: UEFA Nations League
Produktionsland
I
Produktionsdatum
2025
Sport, Fußball

Der Gegner, gegen den es immer um was geht

Von Jonas Decker

Zwei der größten Fußballnationen der Welt im direkten Duell: Im Viertelfinale der UEFA Nations League trifft Deutschland auf den alten Rivalen Italien. Das Erste überträgt das Hinspiel live aus Mailand.

Ein bisschen interessanter als die Test- und Freundschaftsspiele von früher, aber eben doch nicht so aufregend wie etwa eine EM oder WM: 2018 als zusätzlicher Wettbewerb eingeführt, um dem Publikum noch mehr spannenden Fußball zu bieten, ruft die UEFA Nations League bei vielen Fans in Deutschland nach wie vor nur ein Schulterzucken hervor. Aber vielleicht kommt ja jetzt endlich mal richtige Turnierstimmung auf: Im Viertelfinale der diesjährigen Nations League trifft Deutschland auf Italien – ein altes Rivalen-Duell, bei dem es ja eigentlich immer "um was geht".

Deutschland qualifizierte sich als ungeschlagener Gruppenerster (vor den Niederlanden) für das Viertelfinale, Italien landete in der Gruppenphase auf Platz zwei (hinter Frankreich). Jetzt also Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel (ohne Auswärtstorregel). Das erste Aufeinandertreffen steigt im Mailänder San Siro, das Erste überträgt live aus einem der schönsten Fußballtempel Europas. Esther Sedlaczek moderiert mit Bastian Schweinsteiger als Experte an ihrer Seite, Tom Bartels kommentiert. Anstoß ist um 20.45 Uhr.

Erst Mailand, dann Dortmund

Im Anschluss an das Viertelfinal-Hinspiel zwischen Deutschland und Italien zeigt die ARD-"Sportschau" die weiteren Nations-League-Partien des Abends (unter anderem Niederlande gegen Spanien und Kroatien gegen Frankreich) in Zusammenfassungen. Nur wenige Tage später rollt der Ball dann gleich wieder, für die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann diesmal im Privatfernsehen: RTL überträgt das Rückspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien am Sonntag, 23. März, live aus Dortmund (ab 20.15 Uhr).

Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Italien im Juni 2022 setzte sich übrigens die DFB-Elf durch: 5:2 für Deutschland (damals noch unter Bundestrainer Hansi Flick) in der Gruppenphase der Nations League. Falls es diesmal wieder ähnlich gut läuft für Neuer, Kimmich und Co., sollten Fans gleich den 4. und 5. Juni im Kalender markieren – dann startet das Final-Four-Turnier der diesjährigen UEFA Nations League. Das Erreichen des Halbfinals würde zugleich das bisher beste Ergebnis der deutschen Auswahl in dem noch relativ jungen Wettbewerb bedeuten (bestes Abschneiden bis dato: Platz 8, 2021).

Sportschau: UEFA Nations League: Italien – Deutschland – Do. 20.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.