Unter Wählern
Info, Gesellschaft + Soziales • 20.09.2021 • 23:20 - 00:05
Lesermeinung
Viele sagen, wie die Erstwählerin Shana (18) aus Geislingen (Schwaben): "Die Politiker brennen nicht."
Vergrößern
Filmautor Klaus Scherer begleitete viele Monate lang Wähler in verschiedenen deutschen Gegenden. "Nie schienen mir so viele von ihnen derart ratlos", so lautet die Bilanz seiner Beobachtungen.
Vergrößern
 Wählerin auf Helgoland, Kreis Pinneberg: Viele wissen nicht, wen sie diesmal wählen sollen.
Vergrößern
 Unternehmer Heiko E., Helgoland fühlt sich an seine Erstwähler-Zeit erinnert. Er vermisst Politiker wie Helmut Schmidt
Vergrößern
Originaltitel
Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Ratlos in der Wahlkabine

Von Hans Czerny

Ein lange Zeit dröger Wahlkampf, kaum konkrete Programme der Parteien – all das macht es den Wählern diesmal nicht gerade leicht. In seiner Reportage "Unter Wählern" fühlt NDR-Autor Klaus Scherer mit seinem Team Deutschlands unschlüssigen Wählern auf den Zahn.

"Nie schienen mir so viele von ihnen derart ratlos", berichtet NDR-Autor Klaus Scherer über die Ergebnisse seiner monatelangen Recherchen unter Wählern in ganz Deutschland. "Und das lag nicht nur daran, dass die gefühlte Dauerkanzlerin Angela Merkel nicht mehr antrat." Für die Langzeitreportage "Unter Wählern" suchte sich Scherer mit einem vierköpfigen Team drei Wahlkreise in Ost und West aus, die bei vergangenen Wahlen den späteren Wahlergebnissen sehr nahe kamen.

Die Verunsicherung war diesmal allerdings besonders groß. Kandidaten machten Fehler und verloren die Sympathie der Wähler, andere wiederum schossen nicht zuletzt deshalb raketenartig empor. Am Ende von Merkels großer Koalition fühlten sich viele Wähler von den Parteien "einfach nicht mitgenommen". Oder sie vermissten, "dass die Spitzenkandidaten für etwas brennen". Ein Unternehmer auf Helgoland mag für viele stehen: Er sagt, er fühle sich an seine Zeit als Erstwähler erinnert – damals ließ er in der Wahlkabine aus lauter Verlegenheit den Stift "blind" auf einen Namen sinken.

Unter Wählern – Mo. 20.09. – ARD: 23.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das beste aus dem magazin
Nächste Ausfahrt

Meiningen-Nord: Viba Nougat-Welt Schmalkalden

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt steht nahe der Anschlussstelle 21 das Hinweisschild "Viba Nougat-Welt Schmalkalden". Wer die Autobahn in Meiningen-Nord verlässt und der B 19 folgt, gelangt zu einem wahren Paradies für Naschkatzen.
Prof. Dr. med. Christian Taube ist Direktor der Klinik für Pneumologie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik.
Gesundheit

Asthma: Antikörper-Therapie auf dem Vormarsch

Rund sieben Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden unter Asthma, etwa ein Zehntel von ihnen so schwer, dass sie hochdosierte Cortison-Tabletten einnehmen und mit Cortison inhalieren. Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung können von der Gabe von Antikörpern profitieren.
Das Ferienhotel Stockhausen bei Schmallenberg.
Gewinnspiele

Mit prisma nach Schmallenberg

Fernab von Stress und Lärm liegt das familiär geführte Ferienhotel Stockhausen am Ortsrand von Sellinghausen bei Schmallenberg. Gediegener Komfort, behagliche Zimmer, Kinderfreundlichkeit und ein großes Sport- und Freizeitangebot machen das Haus zu einem beliebten Treffpunkt im Sauerland.
Silly-Keyboarder Ritchie Barton.
HALLO!

"Die Fans wollten die alten Songs mit AnNa und Julia am Mikro"

Silly sind wieder da! Nach der Erfolgstour "10 Alben, 10 Städte, 10 Shows" im Jahr 2019 hat die Kultband aus dem Osten nach zweijähriger Pause nun das Album "Instandbesetzt" mit AnNa R. (Rosenstolz) und Julia Neigel aufgenommen. Ab Ende Oktober geht es mit den prominenten Sängerinnen auf Tour. prisma hat sich mit Band-Legende und Keyboarder Ritchie Barton unterhalten.
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.