Unter anderen Umständen
02.03.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Das Ermittler-Team bereit für ihren nächsten Fall: Arne Brauner (Martin Brambach, l.), Jana Winter (Natalia Wörner, 2.v.l.), Ole Jessen (Max von Pufendorf, 2.v.r.) und Matthias Hamm (Ralph Herforth, r.).
Vergrößern
Jana (Natalia Wörner).
Vergrößern
Natalia Wörner as Jana Winter.
Vergrößern
Natalia Wörner in der Rolle der Kommissarin Jana Winter, die nicht gänzlich vom Erziehungsurlaub  Gebrauch macht, um einen verzwickten Mordfall um Scheinehen zur Verhinderung von Abschiebungen zu lösen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Wenn Leichen wieder ausgegraben werden

Von Maximilian Haase

Eine längst beerdigte Leiche wird wieder ausgegraben, eine frische weitere im Wasser aufgefunden: Auch im neuen Einsatzgebiet Flensburg hat Natalia Wörner alias Jana Winter in "Unter anderen Umständen" viel zu tun.

"Matthias, du glaubst doch nicht, dass du eine Leiche ausgraben kannst – und keiner kriegt es mit", schimpft Jana Winter gleich am ersten Tag als Chefin in ihrem neuen Einsatzgebiet. Im 16. Fall der beliebten Krimireihe wechselt die von Natalia Wörner seit 2006 dargestellte Ermittlerin nach Flensburg – und hat gleich alle Hände voll zu tun. Schließlich buddelt Kollege Hamm tatsächlich mitten in der Nacht auf dem Friedhof die Überreste einer ehemaligen Freundin aus, um diese zu obduzieren. Er vermutet, dass die junge Frau namens Nicole ermordet wurde.

Auch wenn Chefin ("Du hast einen völligen Knall!") und Staatsanwalt ausrasten – Matthias Hamm alias Ralph Herforth in einer seiner markantesten Rollen soll Recht behalten: Nicole starb keines natürlichen Todes. Eine Erkenntnis mit brisantem Hintergrund: 15 Jahre zuvor war das Opfer wichtigste Zeugin im Fall eines vermissten Mädchens gewesen. Der damalige Hauptermittler Hamm hatte den Fall wegen Befangenheit abgeben müssen, erfahren die Zuschauer, da er und die junge Frau eine Liebesbeziehung führten.

Chaotischer Neubeginn in Flensburg

Die Vermutung nun: Hat sich der damals aufgrund von Nicoles Aussage verurteilte Oliver Plessner, der wegen Kindesmissbrauchs inhaftiert wurde, an ihr gerächt? Doch die offensichtliche Annahme erweist sich anderthalb Jahrzehnte nach den Geschehnissen als immer unklarer. Winter und Hamm begeben sich auf eine abermals von Judith Kannel inszenierte, hochgradig spannende Spurensuche. Dabei stoßen unter anderem auf die Kaffeerösterei von Simone (Katrin Bühring) und Martin (Peter Schneider), die etwas mit dem Fall zu tun haben scheinen.

Vollends komplett ist der chaotische Einstieg der Ermittlerin im hohen Norden, als im Wasser auch noch die Leiche einer Frau gefunden wird, die nur auf den ersten Blick ertrunken zu sein scheint. Dabei setzt Winter, der eine fantastische Natalia Wörner wieder eine angenehm ironische Aura verleiht, nicht nur der zwischen Vergangenheit und Gegenwart changierende Fall zu, sondern auch ihr neues altes Umfeld. So befindet sich Brauner (Martin Brambach) nur vorgeblich im Urlaub, sondern vielmehr in einer Entzugsklinik – und erweist sich zunächst eher als Last denn Hilfe. Währenddessen bekommt auch Hamm sein sexistisches Frauenbild um die Ohren gehauen: Die neue Kollegin Alwa Sörensen alias Lisa Werlinder hält mit Kritik nicht hinterm Berg.

Unter anderen Umständen – Über den Tod hinaus – Mo. 02.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.