Unter anderen Umständen
02.03.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Das Ermittler-Team bereit für ihren nächsten Fall: Arne Brauner (Martin Brambach, l.), Jana Winter (Natalia Wörner, 2.v.l.), Ole Jessen (Max von Pufendorf, 2.v.r.) und Matthias Hamm (Ralph Herforth, r.).
Vergrößern
Jana (Natalia Wörner).
Vergrößern
Natalia Wörner as Jana Winter.
Vergrößern
Natalia Wörner in der Rolle der Kommissarin Jana Winter, die nicht gänzlich vom Erziehungsurlaub  Gebrauch macht, um einen verzwickten Mordfall um Scheinehen zur Verhinderung von Abschiebungen zu lösen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Wenn Leichen wieder ausgegraben werden

Von Maximilian Haase

Eine längst beerdigte Leiche wird wieder ausgegraben, eine frische weitere im Wasser aufgefunden: Auch im neuen Einsatzgebiet Flensburg hat Natalia Wörner alias Jana Winter in "Unter anderen Umständen" viel zu tun.

"Matthias, du glaubst doch nicht, dass du eine Leiche ausgraben kannst – und keiner kriegt es mit", schimpft Jana Winter gleich am ersten Tag als Chefin in ihrem neuen Einsatzgebiet. Im 16. Fall der beliebten Krimireihe wechselt die von Natalia Wörner seit 2006 dargestellte Ermittlerin nach Flensburg – und hat gleich alle Hände voll zu tun. Schließlich buddelt Kollege Hamm tatsächlich mitten in der Nacht auf dem Friedhof die Überreste einer ehemaligen Freundin aus, um diese zu obduzieren. Er vermutet, dass die junge Frau namens Nicole ermordet wurde.

Auch wenn Chefin ("Du hast einen völligen Knall!") und Staatsanwalt ausrasten – Matthias Hamm alias Ralph Herforth in einer seiner markantesten Rollen soll Recht behalten: Nicole starb keines natürlichen Todes. Eine Erkenntnis mit brisantem Hintergrund: 15 Jahre zuvor war das Opfer wichtigste Zeugin im Fall eines vermissten Mädchens gewesen. Der damalige Hauptermittler Hamm hatte den Fall wegen Befangenheit abgeben müssen, erfahren die Zuschauer, da er und die junge Frau eine Liebesbeziehung führten.

Chaotischer Neubeginn in Flensburg

Die Vermutung nun: Hat sich der damals aufgrund von Nicoles Aussage verurteilte Oliver Plessner, der wegen Kindesmissbrauchs inhaftiert wurde, an ihr gerächt? Doch die offensichtliche Annahme erweist sich anderthalb Jahrzehnte nach den Geschehnissen als immer unklarer. Winter und Hamm begeben sich auf eine abermals von Judith Kannel inszenierte, hochgradig spannende Spurensuche. Dabei stoßen unter anderem auf die Kaffeerösterei von Simone (Katrin Bühring) und Martin (Peter Schneider), die etwas mit dem Fall zu tun haben scheinen.

Vollends komplett ist der chaotische Einstieg der Ermittlerin im hohen Norden, als im Wasser auch noch die Leiche einer Frau gefunden wird, die nur auf den ersten Blick ertrunken zu sein scheint. Dabei setzt Winter, der eine fantastische Natalia Wörner wieder eine angenehm ironische Aura verleiht, nicht nur der zwischen Vergangenheit und Gegenwart changierende Fall zu, sondern auch ihr neues altes Umfeld. So befindet sich Brauner (Martin Brambach) nur vorgeblich im Urlaub, sondern vielmehr in einer Entzugsklinik – und erweist sich zunächst eher als Last denn Hilfe. Währenddessen bekommt auch Hamm sein sexistisches Frauenbild um die Ohren gehauen: Die neue Kollegin Alwa Sörensen alias Lisa Werlinder hält mit Kritik nicht hinterm Berg.

Unter anderen Umständen – Über den Tod hinaus – Mo. 02.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.