Urban Priol: TILT 2024 - Der Jahresrückblick
30.12.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Urban Priol ist Gastgeber bei seinem Jahresrückblick "TILT!".
Vergrößern
Urban Priol ist Gastgeber bei seinem Jahresrückblick "TILT!".
Vergrößern
Urban Priol ist Gastgeber bei "TILT!".
Vergrößern
Urban Priol
Vergrößern
Originaltitel
Urban Priol: TILT 2024 - Der Jahresrückblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

Irre, witzig, gnadenlos: Urban Priol zieht vom Leder

Von Hans Czerny

"Irre, witzig, gnadenlos" soll er wieder werden, der "Tilt!"- Jahresrückblick des kabarettistischen Hansdampfs Urban Priol. Das Publikum hat denn auch keinen Zweifel daran, volle Säle auf der 35 Abende zählenden "Tilt"-Tour beweisen es.

Die vermutlich trefflichste verbale Keule kommt zum Jahresende einmal mehr aus Unterfranken: "Irre, witzig, gnadenlos" soll er sein, der "Tilt!"-Jahresrückblick des rastlos einfallsreichen und parodistisch begabten Aschaffenburger Kabarettisten Urban Priol. Dabei ist die Frage freilich, ob es auch 2024 wieder genauso lustig werden kann wie in manchen Jahren zuvor. Grausame Kriege in Nahost und in der Ukraine wollen berücksichtigt sein – und wie ist wohl das Treiben des neu gewählten Präsidenten in den USA noch zu toppen?

Leichter dürfte es dem scharfzüngigen Parodisten Priol fallen, die Ampel-Koalition samt Scholz, Baerbock und Habeck zu foppen. An Lindner hat er sich auch in der Vergangenheit schon zerrieben. – Priols Markenzeichen ist es, dass er stets bis zur Schmerzgrenze geht, aber nie ganz unter die Gürtellinie. Es bleibt immer ein Rest, der zum Nachdenken zwingt.

Olaf Scholz oder Friedrich Merz werden sich wieder warm anziehen müssen, wenn sie Priol karrikiert. Er kennt die Grammatik der vermeintlich Mächtigen, ihre Winkelzüge und ihre Scheinheiligkeit. Dabei sieht sich der Rastlose stets in einem Wettlauf mit der Zeit. Es ist schließlich nicht leicht, das Politgeschehen eines derart atemlosen Jahres in eine eineinhalbstündige Sendung zu packen.

Als Meister des politischen Kabaretts agiert Priol zuverlässig fast alleine auf weiter Flur. "Stets mit einem Augenzwinkern und gern auch mal ein wenig vorlaut", knüpfe er sich all diejenigen vor, die 2024 für Aufsehen sorgten, so kündigt seine Homepage den Jahresrückblick 2024 an. Dass Priol dabei auf "Humor statt Alarmismus" setzt, ehrt ihn ganz ohne Frage.

Priols Jahresrückblick ist bei 3sat in einen ganzen Kabaretttag verpackt. Rückblicke auf vergangene 3sat-Festivals und Best-Ofs bieten Spaßmacher von Olaf Schubert, Lisa Feller oder Sarah Bosetti bis hin zu Erwin Pelzig, Max Uthoff, Andreas Rebers und Dieter Nuhr. Kabarett rund um die Uhr – das wird hier tatsächlich beim Wort genommen.

Urban Priol: TILT 2024 – Der Jahresrückblick – Mo. 30.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.