Verleihung des 61. Grimme-Preises 2025
04.04.2025 • 22:30 - 00:30 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Die Moderatorin des Grimme-Preises 2025: Jana Pareigis
Vergrößern
Die Grimme-Preis-Trophäe
Vergrößern
Originaltitel
Verleihung des 61. Grimme-Preises 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Verleihungsgala

Deutschlands wichtigster TV-Preis geht an ...

Von Eric Leimann

Der bedeutendste deutsche TV-Preis wird in den vier Kategorien Fiktion, Information & Kultur, Unterhaltung sowie Kinder & Jugend verliehen. 16 Gewinner und drei mit einem Sonderpreis ausgezeichnete Personen dürfen sich freuen. 3sat zeigt die "Verleihung des 61. Grimme-Preises 2025" aus Marl.

"Am Freitag, den 4. April 2025, schauen Deutschlands Fernsehschaffende wieder gespannt nach Marl", schreibt die Pressestelle von ZDF und 3sat zur "Verleihung des 61. Grimme-Preises 2025". Nun, ganz so spannend wird es nicht – denn die Preisträger werden traditionell schon einige Wochen vorher bekannt gegeben – in diesem Jahr war es der 6. März. Der bedeutendste deutsche TV-Preis wird in den vier Kategorien Fiktion, Information & Kultur, Unterhaltung sowie Kinder & Jugend vergeben. 16 Gewinner und drei mit einem Sonderpreis ausgezeichnete Personen dürfen sich freuen. 3sat zeigt eine gut zweistündige Zusammenfassung der Gala. Die Journalistin und Filmemacherin Jana Pareigis moderiert die Preisverleihung.

In der Kategorie Fiktion wurden in diesem Jahr insgesamt 16 Produktionen nominiert. Durchgesetzt haben sich die junge Serie "Angemessen Angry" (RTL+) über eine Superheldin, die sexuelle Gewalt bekämpft, die allseits gefeierte ARD-Serie "Die Zweiflers" über eine jüdische Familie im Deutschland der Gegenwart, die Banker-Biopic-Historienserie "Herrhausen – Der Herr des Geldes" (ARD), die Seefahrerinnen-Serie "Festmachen" (ARD) sowie "Uncivilized" (ZDF), das episodisch-seriell davon erzählt, wie globale Erschütterungen den Alltag junger Migranten prägen. Bezeichnend ist in diesem Jahr ist die Dominanz des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sowie die Tatsache, dass kein einziges Fernsehspiel unter den Preisträgern ist – also der klassische 90-Minüter.

Öffentlich-rechtliche Dominanz

In der Kategorie "Information & Kultur" gehen die Preise an "Deutschland am Limit? Abschiebung, Abschottung, Asyl" (WDR), "Einhundertvier", den Dokumentarfilm über eine Seenotrettung, das Kleine Fernsehspiel des ZDF "Exile Never Ends" sowie "Total Trust – Was China der Welt nicht zeigt", ebenfalls beim ZDF, über das Wirken von Überwachungstechnologie in China. Der Grimme-Preis für die "Besondere Journalistische Leistung" geht an Isabell Beer und Isabel Ströh für ihre Recherchen zu sexueller Gewalt für die Filme "Strg_F Epic – Pädokriminelle im Stream: So sicher fühlen sich Täter" und "Strg_F – Das Vergewaltiger-Netzwerk auf Telegram".

Im Bereich "Unterhaltung" konnte Streamer Amazon immerhin einen Preis für "Die Teddy Teclebrhan Show" ergattern. Dagegen stammen "Kroymann – Ist die noch gut?" und die Fake-Reality-Show "Player of Ibiza" aus dem Hause ARD. In der Kategorie "Kinder & Jugend" erhalten einen Grimme-Preis: "Sisterqueens" (rbb), ein Dokumentarfilm über rappende Mädchen, das innovative Lernformat "Atlas" (funk) sowie die Autorin und Hauptdarstellerin der jungen ZDF-Jugendpsychiatrie-Serie "Hungry", Zoe Magdalena. Der Publikumspreis der "Marler Gruppe" geht ebenfalls an "Angemessen Angry", "Sieben Winter in Teheran" erhält den Preis der Studierendenjury. Für ihre "herausragenden journalistischen Leistungen" werden zudem die RTL-News-Urgesteine Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel mit der "Besonderen Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbands" ausgezeichnet.

Verleihung des 61. Grimme-Preises 2025 – Fr. 04.04. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.