Volltreffer
30.01.2023 • 20:15 - 22:10 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Fernsehfilm, Komödie

Komödie mit etwas Fußball

Von Jasmin Herzog

Die ewige Rivalität zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ist nun auch ein Filmthema. SAT.1 wiederholt den Film "Volltreffer" zur besten Sendezeit.

Zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund existiert eine herrliche gegenseitige Abneigung. Hier die etwas abgehobenen Großkopferten aus der bayerischen Landeshauptstadt, dort die eher geerdeten Malocher aus dem Pott. Zwischen beiden Top-Vereinen aus der Bundesliga gab es zuletzt immer wieder Scharmützel. Diese allerdings passierten auch abseits des Platzes und wurden nicht mit dem Ball am Fuß, sondern eher mit sehr viel Geld ausgetragen. Reihenweise schnappte sich München Spieler von Schwarz-Gelb: erst Mario Götze (2013), dann Robert Lewandowski (2014) und schließlich noch Mats Hummels (2016 bis 2019). Regisseur Granz Henmans Film "Volltreffer", den SAT.1 nun zur besten Sendezeit wiederholt, nahm diese Kauflust zum Anlass seiner Komödie. Knallhartes Management rund um das Millionengeschäft ist allerdings nicht zu erwarten. SAT.1 beschreibt den Film als "Romantic Comedy".

"Was wir im 'Volltreffer'-Film zeigen, ist ein ziemlich aktuelles Thema – allein, wenn man mal den Fall Mario Götze betrachtet", erzählte Axel Stein einst. Der 34-Jährige spielt die Hauptrolle des Dortmunder Vollblut-Borussen Philipp. Sein Herz schlägt ausschließlich für Schwarz-Gelb – wie überhaupt das seiner ganzen Familie. Es sind nur noch drei Tage bis zum Ende der Wechselfrist. Dennoch halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass ausgerechnet der ewige Rivale aus München mit Andi Marxen einen nächsten BVB-Star an die Säbenerstraße holen will.

Glück im Unglück?

Mit der Besetzung Steins ist bereits vor Anpfiff klar, dass der "Volltreffer" nicht etwa unmoralische Millionenzahlungen und Gehälter für junge Zwanzigjährige womöglich kritisch beleuchten wird. Das Geschäft Fußball sowie die Rivalität zwischen Bayern und Dortmund dient mehr als Hintergrund einer lockeren Komödie, in der es mehr um Liebe zueinander trotz aller Gegensätze und die Werte innerhalb einer Familie geht.

Einen echten "Volltreffer" nämlich bekommt im Fanblock des Dortmunder Stadions die junge Businessfrau Viktoria (Julia Hartmann) – mit einem Ball mitten ins Gesicht ab. Sie fällt daraufhin in Ohnmacht. Philipp erkennt in ihr eine Funktionärin des FC Bayern, die ihre Finger schon nach BVB-Spieler Marxen ausgefahren hat. Als sie wieder zu sich kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren. Nicht einmal an ihren Namen kann sie sich erinnern. Nun muss Philipp sie nur noch so lange verstecken, bis die Wechselfrist abgelaufen ist und Marxen in Dortmund bleiben kann. Ein harmloser, aber auch jederzeit unterhaltsamer Spaß, der es nicht ganz mit Kicker-Komödien der Marke "Fußball ist unser Leben" (1999) aufnehmen kann. Immerhin gibt es aber ein Wiedersehen mit Tom Gerhardt (Jupp), der bei SAT.1 einst in der 1999 bis 2010 ausgestrahlten Kultserie "Hausmeister Krause – Ordnung muss sein" gemeinsam mit Axel Stein für Furore sorgte.

Volltreffer – Mo. 30.01. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Sönke Möhring in der Rolle des Jan in "Die letzte
Fahrt"
Sönke Möhring
Schauspieler und Comedian Axel Stein.
Axel Stein
Tom Gerhardt
"Hilfe, wir sind offline!" - Christoph M. Ohrt leidet - ohne Smartphone - unter Entzugserscheinungen.
Christoph M. Ohrt

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.