Vom Türsteher zum Herbergsvater
16.04.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Olli Zeriadke war jahrelang Türsteher auf dem Kiez.
Vergrößern
Olli Zeriadke und seine Frau Antje an der Bar in "Ollis Regenbogenhaus"
Vergrößern
Olli Zeriadke als Kiez-Führer für Olivia Jones.
Vergrößern
Originaltitel
Vom Türsteher zum Herbergsvater - Ein bewegtes Leben auf St. Pauli
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Menschen

Vom Türsteher zum Herbergsvater

Er ist ein echtes Kiez-Urgestein. Olli Zeriadke (57) war Hausmeister und Barkeeper, Türsteher, Koberer und Inkasso-Dienstleister im Rotlichtmilieu. Der durchtrainierte Kampfsportler verkehrte mit Reeperbahn-Größen wie Carsten Marek, Klaus Dieter Barkowsky ("der schöne Klaus") und Thomas Born ("Karate-Tommy") und wurde dann schon mit Anfang 20 Vater. Deshalb beschloss er, "solide zu werden" und kaufte sich ein Reetdachhaus auf dem Land, wo er seine drei Töchter großzog. Dort machte er sich erst selbstständig mit einer Firma für Wintergärten und wechselte dann in eine Boom-Branche: Solarenergie. Doch mit der Änderung der Einspeisungsvergütung ging seine Solar-Firma 2014 mit 40 Mitarbeitern pleite und er suchte sein Glück erneut auf dem Kiez. Nach einigen gefährlichen Situationen als Türsteher sattelte er vor fünf Jahren um und arbeitet nun als Kiez-Führer für Touristen als Angestellter von Kult-Dragqueen Olivia Jones. Doch sein Herzblut fließt seit drei Jahren in ein soziales Projekt: Ollis Regenbogenhaus, eine Unterkunft für ehemals obdachlose Menschen auf der Reeperbahn. Dies hat Olli von der langjährigen ehemaligen Pächterin übernommen, die keinen Nachfolger finden konnte. Seitdem sind seine Mieter wie eine Familie für ihn - er kennt ihre Geschichten und Sorgen, lacht und spielt mit ihnen im Gemeinschaftsraum des Hauses und hilft auch dem einen oder anderen bei Problemen mit Behörden oder begleitet sie zu Arztterminen. Ollis Regenbogenhaus ist auch ein echtes Familienunternehmen. Ollis Frau Antje ist Krankenschwester und verbringt einen Großteil ihrer Freizeit damit, sich zusammen mit ihrem Mann um das Haus und seine Bewohner zu kümmern. Und auch Ollis Tochter Laura, die als Tischlerin bei der Polizei arbeitet, springt immer wieder ein, wenn handwerkliche Probleme im Haus zu beheben sind. Nach einem schweren Brand im Jahr 2025, bei dem ein Bewohner verstorben ist, musste die komplette zweite Etage renoviert werden. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, und Olli muss in allen 14 Zimmern neue Möbel aufbauen und sie für den Einzug fertig machen. Dabei helfen ihm einige der Bewohner und seine Tochter Laura. Alles muss so schnell wie möglich fertig werden - denn Wohnraum in Hamburg ist extrem knapp, vor allem für die Menschen, die bei Olli wohnen möchten, Menschen, denen sonst niemand einen Mietvertrag ausstellen würde, weil sie gestrauchelt sind, Probleme mit Alkohol und Drogen hatten und meist auf der Straße leben. Für Olli steht fest: Er hat Dinge in seinem Leben getan, auf die er heute nicht mehr stolz ist. Aber all das hat ihn genau an diesen Ort geführt, wo er auf seinem geliebten Kiez anderen helfen kann.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.