Von Engeln bewacht: Die Bundeslade
09.01.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Der Alttestamentler Thomas Römer (li.) und der Archäologe Israel Finkelstein (re.) sind auf der Suche nach Antworten bezüglich der Bundeslade.
Vergrößern
3D-Nachbildung des Dorfes Kirjath-Jearim: Der Bibel zufolge war die Bundeslade vor ihrer Überführung nach Jerusalem auf dieser Anhöhe aufbewahrt worden. Heute steht hier ein katholisches Kloster.
Vergrößern
Unter der Leitung des Archäologen Israel Finkelstein (li.) untersucht ein französisch-israelisches Forscherteam den Ausgrabungsort Kirjath-Jearim.
Vergrößern
Eine Ausgrabungsstätte nur wenige Kilometer von Jerusalem entfernt könnte neue Antworten auf Fragen bezüglich der Bibel und der Bundeslade liefern.
Vergrößern
Originaltitel
Von Engeln bewacht: Die Bundeslade
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Auf der Suche nach der Wahrheit

Von Elisa Eberle

Sie gehört zu den bekanntesten Reliquien des Juden- und Christentums: Die Bundeslade heißt jene Truhe, in der einst die Steintafeln mit Gottes zehn Geboten aufbewahrt wurden. Seit mehr als 2.000 Jahren ist sie verschwunden. Nur wohin? Ein französisch-israelisches Forscherteam möchte dies herausfinden.

Zehn Gebote soll Gott den Menschen eines Tages mit auf ihren Weg gegeben haben. Notiert auf zwei Steintafeln soll Moses sie zum Volk gebracht und anschließend in der Bundeslade, einer vergoldeten Holztruhe aufbewahrt haben. Inzwischen gilt die Truhe seit mehr als 2.000 Jahren verschollen. Doch hat sie wirklich existiert? Und wenn ja, was ist mir ihr geschehen? Die Dokumentation "Von Engeln bewacht: Die Bundeslade" möchte diesen Fragen auf den Grund gehen. Dafür begleitet der Filmemacher Thierry Ragobert ein französisch-israelisches Wissenschaftlerteam bei der Arbeit.

In der Nähe der israelischen Hauptstadt Jerusalem soll die Bundeslade in einem Tempel aufbewahrt worden sein. So jedenfalls wird es von der hebräischen Bibel überliefert. König David, heißt es in dieser Überlieferung weiter, habe die Truhe im zehnten Jahrhundert vor Christus dort aufbewahrt. Zuvor sei das Relikt als Symbol für den Bund Gottes mit dem israelischen Volk auf ihrem Weg in das Gelobte Land mitgeführt worden. Seit der Belagerung durch die Babylonier gilt die Bundeslade als verschollen.

Die Geschichte der Bundeslade und ihre angeblich magischen Kräfte haben seit vielen Jahrhunderten die Fantasie der Menschen angeregt. Doch ist diese überhaupt richtig? Wer ist für die Überlieferung verantwortlich? Und welche Beweise gibt es darüber hinaus für die Existenz der Truhe? Der Archäologe Israel Finkelstein und der Theologe Thomas Römer möchten endlich Licht ins Dunkel bringen. Unter dem Einsatz modernster Technik nehmen sie sich deshalb den Ausgrabungsort Kirjath-Jearim vor, an dem heute ein katholisches Kloster steht. Dabei machen die beiden eine überraschende Entdeckung.

Von Engeln bewacht: Die Bundeslade – Sa. 09.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.