WaPo Berlin
29.10.2025 • 12:05 - 12:55 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Max Weber (Oska M.Borcherding, l.) versucht von Robert Kofel (Thomas Scharff, r.) mehr über das Verhältnis der Zwillingsbrüder zu erfahren.
Vergrößern
Robert Kofel (Thomas Scharff, l.) wird von Wolf Malletzke (Christoph Grunert, 2.v.r.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) nochmals zu seinem Zwillingsbruder befragt.
Vergrößern
Kurz vor der Explosion: Verschwörungstheoretiker Leonard Kofel  (Thomas Scharff) auf seinem Boot.
Vergrößern
Journalist Luis Herder (Selam Tadese) ist beunruhigt: Er war mit dem Mordopfer zu einem Interview verabredet. Er sollte brisante Informationen erhalten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Auf der Havel explodiert das Motorboot des bekannten Verschwörungsideologen Leonard Kofel. Ein heikler Fall für die WaPo, denn Kofel hat sich mit seinem Internet-Kanal "Wahrheit rigoros", auf dem er seine Theorien verbreitet, nicht nur Freunde gemacht. Leonard Kofels neue Freundin Dina Finkenwald, die in der siebten Woche schwanger ist, wittert sofort einen Anschlag. Und auch sein Zwillingsbruder Robert Kofel, der bei "Wahrheit rigoros" mitgearbeitet hat, ist schockiert. Tatsächlich findet das Team der WaPo heraus, dass die Explosion durch einen Sprengsatz ausgelöst wurde. Eine Zeugin berichtet, am Ufer der Havel einen Mann gesichtet zu haben, der sich auffällig verhalten hat. Der WaPo gelingt es, Louis Herder ausfindig zu machen, einen Journalisten, der mit Leonard Kofel zum Tatzeitpunkt zu einem Interview verabredet war, und überraschende Neuigkeiten hat: Kofel wollte aus der Verschwörungs-Szene aussteigen und Louis Herder brisante Dateien übergeben. Doch Leonard Kofel sagte in letzter Minute ab. Herder ist in Angst: Sind die, die Leonard Kofel in die Luft gesprengt haben, nun auch hinter ihm her? Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Kofels Internet-Kanal von einer dubiosen Firma namens "HVX Limited" finanziert wurde. Hat sie mit dem Anschlag auf Kofel zu tun, weil der aussteigen wollte? Parallel dazu wird Kofels Zwillingsbruder Robert immer verdächtiger: Er hatte Streit mit Leonard, und als früherer Chemiker ist er in der Lage, einen Sprengsatz zu bauen. Außerdem hätte er Gelegenheit gehabt, ihn zu platzieren, da er im Haus ein- und ausgeht. Als Dina beim Verwenden der Mikrowelle von einem starken Stromschlag getroffen wird, gerät das Team zunehmend unter Druck. Sind die Täter nun auch hinter Dina her?

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.