WaPo Berlin
19.05.2026 • 14:10 - 15:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Wolf Malletzke (Christoph Grunert, r.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, l.) mit dem Polizeiboot auf dem Weg zur Ruderstrecke Grünau - die Olympionikin Dagmar Ehwald wurde tot im Wasser gefunden.
Vergrößern
Doping-Verdacht. Fahri Celik (Hassan Akkouch) findet Pillen im Büro des Trainers.
Vergrößern
Tod einer Olympionikin: Fahri Celik (Hassan Akkouch, l.) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert, r.) nehmen die Leiche in Augenschein und sichern Spuren.
Vergrößern
Doping oder Mord aus Eifersucht? Wolf Malletzke (Christoph Grunert, l.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, im HG.) haben den Trainer Martin Lubitsch (Robert Kuchenbuch, 2.v.r.) und Juliane Spieker (Katharina Behrens), die Ruderpartnerin der ermordeten Olymp
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Kurz nach einem positiven Dopingtest wird die Olympionikin Dagmar Ehwald tot auf der Ruderstrecke Grünau gefunden War es Rache, Eifersucht oder die Vertuschung eines Skandals? Ihre Partnerin verliert die Olympia-Chance, der Ehemann verdächtigt den Trainer. Zwischen Leistungsdruck und Loyalität deckt die WaPo Berlin ein Geflecht aus Abhängigkeiten und zerstörerischen Geheimnissen auf. Die Olympionikin Dagmar Ehwald wird auf der Ruderstrecke Grünau erschlagen aufgefunden. Erst vor kurzem hat die 35-jährige Sportlerin im Ruderzweier mit ihrer Partnerin Juliane Spieker die Olympia-Qualifikation geschafft. Doch Dagmar Ewald wurde im Anschluss positiv auf Dopingmittel getestet. Juliane Spieker beteuert ihre Unschuld, obwohl sie das Dopingdesaster ihrer ehemaligen Teamkollegin sehr wahrscheinlich ihre Olympia-Qualifikation kosten wird, für die sie hart trainiert hat. Längst ist sie mit einer neuen Partnerin zurück im Training. Dagmars Ehemann, Steffen Ehwald, vielbeschäftigter Stabsoffizier der Bundeswehr, lenkt den Verdacht auf Dagmars Trainer Martin Lubitsch, der auch für die Versorgung der Sportlerinnen zuständig ist. War doch Steffen Ehwald als Ehemann selten präsent, so dass Dagmar die Nähe von Lubitsch suchte. Und welche Rolle spielt Dr. Sylvia Kronenberg, die für die Untersuchung von Dagmars Dopingprobe verantwortlich war? Nach und nach bringen die Ermittlungen eine tödliche Mischung aus alter Schuld, ewiger Dankbarkeit und explosiver Wut ans Licht

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.