WaPo Bodensee
28.01.2026 • 09:55 - 10:40 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) muss die Kaptänin der Fähre davon abhalten, ungebremst in den Hafen zu fahren und so eine verheerende Katastrophe auszulösen.
Vergrößern
 Sabine Heiler (Katja Studt, r.) verlangt von Nele Fehrenbach (Floriane Daniel l.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, 2.v.l.), dass sie zwei Gymnasiasten auf dem Schiff zum Geständnis bewegen am Tod des Sohnes beteiligt gewesen zu sein. Ansonsten wil
Vergrößern
Maxim Mietaler (Robin Lange) soll sich zu den Vorwürfen am Tod eines Mitschülers beteiligt zu sein, äußern.
Vergrößern
 Paul Schott (Tim Wilde) rast mit der „Bodan 3“ heran, um den Weg der Fähre zu sichern. Gleichzeitig, lässt er die Uferpromenade in Konstanz evakuieren.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Bodensee

Sieben Minuten zu früh verlässt die Fähre "Konstanz" den Hafen. An Bord: Kapitänin Heiler, die allen anderen Besatzungsmitgliedern freigegeben hat, sowie Nele und Julia, die unter einem Vorwand an Bord gelockt wurden. Unter den weiteren Fahrgästen befinden sich auch die beiden Gymnasiasten Maxim und Torben. Nach einer Durchsage wird klar: Alle Fahrgäste sind dem Tod geweiht, wenn die Kapitänin nicht ihren Willen bekommt. Sabine Heiler wird am Ende ihrer Amokfahrt die Hafenmauer in Konstanz rammen mit einer Tonne Flüssiggas an Bord, wenn die beiden Gymnasiasten nicht vorher die Wahrheit über den Tod ihres Sohnes Nils gestehen. Der soll bei der Klassenfahrt angeblich zufällig aus dem Fenster im fünften Stock gefallen sein. Torbens Vater, ein gefürchteter Strafverteidiger, hat dafür gesorgt, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Während Nele versucht, das Vertrauen der Kapitänin zu gewinnen, rast Paul mit der "Bodan 3" heran, um den Weg der Fähre zu sichern. Gleichzeitig lässt er die Uferpromenade in Konstanz evakuieren. Die beiden Schüler an Bord wollen gegenüber Nele nicht so recht mit der Wahrheit herausrücken. Damit ruhen die Hoffnungen von Jakob und Mechthild auf Niklas. Er soll sich in eine Chatgruppe einschleusen, die Nils gemobbt hat … Niklas hat Erfolg, doch seine Infos scheinen zu spät zu kommen. In höchster Not offenbart Julia eine überraschende neue Seite …

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.