Eine junge Frau wird tot am Ufer der Elbe gefunden. Die Obduktion ergibt, dass Lina Hilpert an einer Überdosis der neuen Modedroge White Lightning gestorben ist. Vermutlich hat sie den Stoff im Szeneclub Štestí gleich hinter der tschechischen Grenze konsumiert. Die Ermittlungen der WaPo Elbe fokussieren sich zunächst auf die Mitglieder einer Drogenselbsthilfegruppe, in der auch Lina und ihr psychisch auffälliger Exfreund Oli waren. Ist Linas Tod das traurige Ende eines Beziehungsdramas? Für die Leiterin Marie Liu ist die Tragödie in erster Linie der neuerliche Beweis für ein skandalöses Behördenversagen. White Lightning ist aufgrund einer Gesetzeslücke frei erhältlich! Und dann ist da noch der Aussteiger Frieder Mertens, in dessen Wohnwagen Lina vor ihrem Tod offensichtlich war. Hatte sie eine Affäre mit ihm? Und warum ist Linas Exfreund Oli ausgerechnet am Tag ihres Todes aus der Psychiatrie geflohen? Nach und nach setzen die Ermittler das mysteriöse Puzzle zusammen und müssen am Ende erkennen, dass alles ganz anders war als gedacht: aus Tätern werden Opfer und aus Opfern Täter.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.