Wales - Großbritanniens wilder Westen
30.11.2025 • 21:00 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Die walisische Küste schmückt sich im Frühling mit einer fantastischen Blütenpracht.
Vergrößern
Vor der walisischen Küste brüten rund 80.000 Basstölpeln in der weltweit dritt größten Brutkolonie.
Vergrößern
Papageitaucher sind einfach unverwechselbar. Ihre bevorzugte Beute sind Sandaale.
Vergrößern
In den Weiten der Hochebenen kann man auf freilebende walisische Bergponies treffen.
Vergrößern
Originaltitel
Wales - Großbritanniens wilder Westen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wales - Großbritanniens wilder Westen

Wales ist der kleinste Landesteil Großbritanniens, voller Mythen und Legenden. Schroffe Gebirge im Norden, sanfte Hügellandschaften im Süden und raue Klippen entlang der Küste. Eine Region der Gegensätze. Auch J. R. R. Tolkien hat sich für seine weltberühmte Trilogie "Der Herr der Ringe" von dieser Landschaft inspirieren lassen. Im Norden von Wales liegt Snowdonia, eine Berglandschaft mit spektakulärer Kulisse. Im Süden von Wales liegt die Region der Brecon Beacons: Die Hügellandschaften waren ideengebend für Tolkiens Auenland. An der rund 2.700 Kilometer langen Küste leben etwa 5.000 Kegelrobben. Die nur drei Quadratkilometer große Insel Skomer ist die Heimat von bis zu einer Dreiviertelmillion Seevögeln - auch Papageitauchern. Die Felseninsel Skokholm beherbergt eine Brutkolonie von rund 80.000 Basstölpeln als deren weltweit drittgrößte Brutkolonie. Zwei Jahre lang hat Naturfilmer Hans-Peter Kuttler Wales porträtiert.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.