Warum wir wurden, wie wir sind - Wie Krisen Menschen formen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Warum wir wurden, wie wir sind
Die Covid-19-Krise hat das Leben aller getroffen, erschüttert und am Ende verändert . Diese Zeit eröffnet der Wissenschaft eine einzigartige Chance: zu verstehen, was den Menschen formt. In Rostock greift ein Team um den Arzt und Psychologen Dr. Olaf Reis genau diese Frage auf. Gemeinsam mit Kollegen aus Kiel und Mannheim stoßen sie ein neues, mutiges Forschungsprojekt an. Sein Name: CovidDrug. Die Wurzeln dieser Arbeit reichen tief: Schon 1970 begann in Rostock eine der größten und ungewöhnlichsten Langzeitstudien Deutschlands. Damals traten 300 Probanden an, um ihr Leben über Jahrzehnte hinweg wissenschaftlich begleiten zu lassen - durch gesellschaftliche und politische Umbrüche, durch persönliche Krisen. 50 Jahre später bietet die Coronapandemie den Forschenden ein einmaliges Fenster: Millionen Menschen sind gleichzeitig betroffen, ihr Alltag, ihr Verhalten, ihre seelische Widerstandskraft verändern sich unter der gemeinsamen Erfahrung. Eine neue, wegweisende Untersuchungsreihe beginnt. Sie ist Aufbruch in die Zukunft und eine Reise zurück durch die Stürme der Geschichte. Mit modernster Technik - von funktioneller Hirntomografie, über DNA-Analysen bis hin zu feinsten Blutbild-Scans - und mit Zugang zu jahrzehntelang gesammelten Lebensgeschichten können Dr. Reis und sein Team dabei tiefer blicken als je zuvor. Sie wollen Antworten finden auf die uralte Frage, wie Krisen die Menschen prägen, wie sie daran zerbrechen oder wachsen und was einen zu dem Menschen werden lässt, der man heute ist.
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“
Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.