Watzmann ermittelt
14.01.2026 • 09:05 - 09:55 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Jerry (Peter Marton, 2.v.r.) und Johanna Beissl (Ines Lutz, 3.v.r.) waren zufällig zur Stelle, wie die erfolgreiche Turnier-Reiterin Sarah Gantinger (Julia Steingaß, 2.v.l. mit Komparsen) von ihrem Pferd stürzt.
Vergrößern
August Flaucher (René Oltmanns, l.) berichtet Beissl (Andreas Giebel, r.), von Problemen unter den Gantinger-Frauen.
Vergrößern
Valerie Flaucher (Gianna-Valentina Bauer, l.) heuchelt Mitgefühl, doch Beissl (Andreas Giebel, r.) Jerry (Peter Marton, 2.v.r. mit René Oltmanns, 3.v.r.)  spüren ihren enormen Ehrgeiz. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Jerry (Peter Marton, r.) fühlt Valerie Flaucher (Gianna-Valentina Bauer, l.) auf den Zahn.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Watzmann ermittelt

Jerry ist aufgeregt, als seine amerikanische Schwester Susan für zwei Tage vorbeikommen will, um ihn kennenzulernen. Auf dem Weg zum Flughafen werden Johanna und er Zeuge, wie die erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin Sarah Gantinger von ihrem Pferd abgeworfen und dabei schwer verletzt wird. Jerry beobachtet den Strahl eines Laser-Pointers und nimmt sofort die Ermittlungen auf. Auf dem nächsten Reiterhof trifft er Tanja Gantinger, Sarahs Schwester, die mit ihrer Mutter Mareike und Sarah den Hof führt. Sie erzählen, dass Tim, der Sohn des Reitlehrers August Flaucher, kürzlich noch mit einem Laser-Pointer spielte und nach einer Rüge im Müll entsorgte. Doch Jerry findet den Pointer dort nicht. Gemeinsam mit Beissl recherchiert er auf dem Reiterhof. Die beiden Cops stellen fest, dass der Haussegen bei den Gantingers schiefhängt, finden aber auch heraus, dass Valerie Flaucher Sarahs größte Konkurrentin im Vielseitigkeitsreiten war. Wollte sie Sarah vorsätzlich aus dem Rennen werfen? Doch da hat die schwerverletzte Sarah einen kurzen wachen Moment und sagt etwas von einer roten Jacke. Damit gerät Tanja ins Visier der Kripo. Tanja haderte schon immer damit, dass ihre Mutter die Schwester bevorzugte. Als Caro auf den Bildern einer Wildkamera eine Entdeckung macht, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf. Beissl ist völlig überrumpelt, als ihn Jerrys Schwester Susan zum gemeinsamen Angeln in der Früh überredet - und sich einen bayrischen Schweinsbraten wünscht. Kann der Grantler nun endlich über seinen Schatten springen?

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.