Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr
Info, Politik • 20.09.2021 • 20:15 - 21:30
Lesermeinung
Sie verlor an Boden: Annalena Baerbock nach einer Fernsehsendung mit Olaf Scholz auf dem Dach des RBB in Berlin, Mai 2021.
Vergrößern
Der Kanzlerkandidat Armin Laschet am Tag nach den Wahlniederlagen der CDU bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am 14. März 2021. In den virtuellen Sitzungen von Bundespräsidium und -vorstand muss er sich gegen harte Kritik zur Wehr setzen. Ist er der falsche Kandidat?
Vergrößern
Die Grünen Annalena Baerbock und Robert Habeck zu Beginn des Superwahljahres 2021. Zu diesem Zeitpunkt ist noch unklar, wer von den beiden die Nummer eins im Bundestagswahlkampf sein würde.
Vergrößern
Lange verdiente der Wahlkampf seinen namen nicht: Annalena Baerbock und Olaf Scholz nach dem "Polittalk" auf dem Dach des RBB in Berlin, im Mai 2021.
Vergrößern
Der Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, am 25. August 2021 vor dem Deutschen Bundestag. Es ging um die Evakuierung deutscher Helfer aus Afghanistan. Bei Umfragen waren Laschets Werte ins Bodenlose gefallen.
Vergrößern
Originaltitel
Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Politik

Politikbeobachtung mit anderem Blick

Von Wilfried Geldner

Nach zahllosen TV-Reportagen, Live-Sendungen und Interviews zur anstehenden Bundestagswahl meldet sich nun im Ersten Stephan Lamby, vielfach preisgekürter Autor von Politikerporträts, mit einer Langzeitreportage über die Kanzlerkandidaten und ihre Parteien im Wahljahr zu Wort.

Der mit vielen Fernsehpreisen ausgezeichnete Produzent und Autor Stephan Lamby gilt als gewiefter Spezialist für hintergründige Politikerporträts und Protokolleur politischer Krisen. Lamby nimmt sich viel Zeit für seine Filme, seine Kamera sieht, was andere nicht sehen, wie zuletzt bei der gescheiterten "Jamaika"-Koalitionsbildung im Herbst 2017. Zehn Monate lang begleitete er nun, seit Dezember 2020, die Spitzenpolitiker und späteren Wahlkämpfer Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz auf ihren beschwerlichen "Wegen zur Macht".

Bei lange mattem Kampf um die Gunst der Wähler blieben bekanntlich parteipolitische und persönliche Krisen nicht aus. Erst in den letzten Wochen kam mit Wetterkatastrophen, brisanten Umfrageergebnissen und dem akuten Scheitern in Afghanistan vieles in Bewegung. Zeit für Lambys "anderen Blick". "Jetzt sind wir in der Phase, wo alles auf der Kippe steht", sagt Laschet im Film – und der Gegner von der SPD, Olaf Scholz, stimmt ein: "Man merkt, dass die Lage in Bewegung kommt."

Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr – Mo. 20.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das beste aus dem magazin
Nächste Ausfahrt

Meiningen-Nord: Viba Nougat-Welt Schmalkalden

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt steht nahe der Anschlussstelle 21 das Hinweisschild "Viba Nougat-Welt Schmalkalden". Wer die Autobahn in Meiningen-Nord verlässt und der B 19 folgt, gelangt zu einem wahren Paradies für Naschkatzen.
Prof. Dr. med. Christian Taube ist Direktor der Klinik für Pneumologie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik.
Gesundheit

Asthma: Antikörper-Therapie auf dem Vormarsch

Rund sieben Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden unter Asthma, etwa ein Zehntel von ihnen so schwer, dass sie hochdosierte Cortison-Tabletten einnehmen und mit Cortison inhalieren. Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung können von der Gabe von Antikörpern profitieren.
Das Ferienhotel Stockhausen bei Schmallenberg.
Gewinnspiele

Mit prisma nach Schmallenberg

Fernab von Stress und Lärm liegt das familiär geführte Ferienhotel Stockhausen am Ortsrand von Sellinghausen bei Schmallenberg. Gediegener Komfort, behagliche Zimmer, Kinderfreundlichkeit und ein großes Sport- und Freizeitangebot machen das Haus zu einem beliebten Treffpunkt im Sauerland.
Silly-Keyboarder Ritchie Barton.
HALLO!

"Die Fans wollten die alten Songs mit AnNa und Julia am Mikro"

Silly sind wieder da! Nach der Erfolgstour "10 Alben, 10 Städte, 10 Shows" im Jahr 2019 hat die Kultband aus dem Osten nach zweijähriger Pause nun das Album "Instandbesetzt" mit AnNa R. (Rosenstolz) und Julia Neigel aufgenommen. Ab Ende Oktober geht es mit den prominenten Sängerinnen auf Tour. prisma hat sich mit Band-Legende und Keyboarder Ritchie Barton unterhalten.
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.