Eine kleine Hansestadt mit großer Geschichte, gelegen direkt an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Wismars Altstadt mit den drei großen gotischen Kirchen ist seit 2002 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und erstrahlt besonders schön in der Adventszeit. Heike Götz besucht besucht eine Weihnachtsbaumplantage am Salzhaff. 25.000 Nordmanntannen sind von Schneegrieseln wie mit Puderzucker bestäubt. Gar nicht so einfach, den einzig schönen Weihnachtsbaum fürs Wohnzimmer zu finden. Das Salzhaff an der Ostsee zeigt sich bei herrlichstem Sonnenschein mit Eisschollen auf dem Wasser und schneebedecktem Sand. Es knackt und knirscht unter den Füßen, der Blick in die Ferne ist endlos, die Schatten werden lang. Dort irgendwo liegt der Ort Heidekaten mit nur knapp über 20 Einwohnern. Hier trifft Heike Götz auf eine Filzkünstlerin und Waldpädagogin. Im Winterwald entdecken die beiden Frauen den Zauber der Stille inmitten der Bäume. In der Filzwerkstatt zeigt die Künstlerin Martina Weiß, wie aus Wolle ein weihnachtliches Tischset wird. In der Altstadt von Wismar ernt Heike Götz bei einer Stadtführung die drei Wahrzeichen von Wismar kennen: die Kirchen St. Georgen, St. Marien und St. Nikolai. Sie prägen seit dem 14. Jahrhundert das Stadtbild der Hansestadt und haben jeweils eine sehr unterschiedliche Geschichte, wie Heike Götz vom Stadtführer Hinrich Siedenschnur erfährt. Und natürlich kommt auch die Kulinarik zu Weihnachten nicht zu kurz: Heike Götz backt zusammen mit Konditor Richard Senf dunkle Pfeffernüsse nach einem alten Rezept. Es handelt sich um eine Keksspezialität der Region. Außerdem gibt es einen leckeren Weihnachtsschmaus mit Fisch und das typische Winterbier aus Wismar: die Mumme. Die "Weihnachtslandpartie" in der Hansestadt Wismar: ein norddeutsches Wintermärchen.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.