In "Weihnachtszauber mit Marcus Fahn" begibt sich der beliebte Bayern 1-Moderator auf eine Reise durch den vorweihnachtlichen Freistaat und erlebt dabei den Advent in all seinen Facetten - vom "Familien-Event Baumkauf" über ambitionierte Deko-Einsätze, von urigem Brauchtum bis schillernden Show-Einlagen, vom raffinierten Weihnachtsmenü bis zum Rückzug auf einem Einödhof. Marcus Fahn erfährt, was der Advent für die Menschen bedeutet - in vier Folgen, querbeet in ganz Bayern. Bei seiner Reise durch Bayern im Advent hat Bayern 1-Morgenmoderator Marcus Fahn diesmal eine besondere Mission: Seine Familie hat ihn beauftragt, den Christbaum für das Weihnachtsfest mit nach Hause zu bringen. Keine leichte Aufgabe, auch wenn es im Christbaumdorf Mittelsinn in Unterfranken, der ersten Station dieser Tour, Tannen gibt, soweit das Auge reicht. Wie schwer es trotzdem für viele ist, den perfekten Baum zu finden, erlebt Marcus nicht nur selbst, sondern auch bei seinem Besuch auf einer Christbaum-Plantage im Allgäu. In Ramsau in Oberbayern trifft er dagegen Menschen, die es sich über die Feiertage leichter machen und im Hotel verwöhnen lassen, statt zu Hause im Stress zu versinken. Und in München ist der Moderator dabei, wenn ehrenamtliche Helfer mit Menschen feiern und sie beschenken, die weder ein Zuhause haben noch von sonst jemandem Geschenke bekämen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.