Weil sie's kann
13.04.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Weil sie's kann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Menschen

In einer Liga mit Schumacher

Von Andreas Schoettl

Frauen, die in die oft noch immer so genannten "Männerberufe" streben, haben es nach wie vor mit Vorurteilen und Klischees zu tun. Einige von ihnen wehren sich dagegen.

Mit gut 300 Sachen über eine Rennstrecke brettern: Davon träumen fraglos einige Männer. Sophia Flörsch macht so was beruflich. Die 20-Jährige ist Deutschlands erfolgreichste Rennfahrerin. Ihre Erfolge in dieser bis ins letzte Ventil von Männern bestimmten Domäne: beachtlich! Die Münchnerin startete von 2016 bis 2017 in der deutschen Formel-4-Meisterschaft. In dieser Saison erzielte als erste Frau Punkte und stand 2017 im zweiten Rennen am Sachsenring als erste Frau auf dem Podest. 2020 fuhr Flörsch in der FIA-Formel-3-Meisterschaft 2020. Einer ihrer Gegner hieß David Schumacher. Er ist der Sohn von Cora und Ralf Schumacher. Indes wurde kürzlich ihr nächster Karrieresprung bekannt. Flörsch wechselt zur neuen Saison in die DTM. Sie startet in einem Audi R8 LMS GT3. Und das ausgerechnet beim amtierenden Meisterteam Abt Sportsline. Der neue Rennzyklus beginnt am dritten Juni-Wochenende (18. bis 20. Juni) in Monza in Italien.

Im Film von Antje Diller-Wolff, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist, definiert Flörsch sogar weitere Ziele: Sie strebt einen Startplatz in der Formel 1 an. Dass die Rennfahrerin hart im Nehmen und damit auch geschaffen für die Königsklasse des Motorsports ist, musste sie bereits beweisen. Beim legendären Macau Grand Prix hatte Flörsch im Alter von 18 Jahren einen schweren Unfall. Sie kollidierte bei einer Geschwindigkeit von etwa 276 Kilometern pro Stunde seitlich mit einem anderen Fahrzeug. Sie durchschlug einen Begrenzungszaun und donnerte in ein mobiles Podest. Es folgte eine elfstündige Operation. Mehrere Wirbelbrüche und eine Kompression des Wirbelkanals mussten behoben werden. Die schwere Verletzung brachte Flörsch jedoch nicht zum Einlenken. Im Gegenteil! Sie sagt, dass Frauen im Rennsport endlich die gleichen Rechte bekommen sollten wie die männlichen Kollegen. Sie selbst stünde männlichen Rennfahrern in nichts nach.

Leidenschaft im Gerstensaft

Weil sie's eben können, brechen Frauen wie Flörsch durchaus erfolgreich, wenn auch weiterhin in viel zu geringer Anzahl, in bisherige Männerdomänen ein. Dabei muss es nicht immer eine pfeilschnelle Rennliga sein. Doreen Gaumann aus Bremen beispielsweise ist gelernte Braumeisterin. In Deutschland ist so etwas eine Seltenheit. Auch in ihrem Betrieb ist sie die einzige Frau. In ihrem Beruf fährt sie unter anderem Gabelstapler oder erfindet eine neue Biersorte.

Erzählt Gaumann von ihrer Leidenschaft, dem Bierbrauen und was genau dafür benötigt werde, dann seien die Männer zunächst erstaunt, so die Bremerin. Manche Männer würden dann aber auch auf dem Absatz kehrtmachen, wenn sie bemerken, dass sie ihnen eine echte Expertin im Gerstensaft gegenüber sitzt. Gaumann kann manchmal darüber schmunzeln.Sie hofft, dass sie ein Vorurteil gegenüber Frauen zumindest etwas entschärfen konnte.

37°: Weil sie's kann – Di. 13.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.