Welten-Saga
19.10.2025 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Eine Reise, die zweitausend Jahre währt: Mit Christopher Clark ins Shaolin-Kloster

Von Hans Czerny

Endlich mal ein China ohne Millionenstädte, ohne TikTok und Elektroautos. – Cambridge-Professor Christopher Clark besucht all das, was unsereins mit dem alten China verbindet: Shaolin-Kloster, die Grabanlage des ersten Kaisers in Xi'an mit der berühmten Terrakotta-Armee, Pekings verbotene Stadt.

Nicht das heutige China mit seinen in Windeseile emporschießenden Multi-Millionenstädten wie Chongqing, Guangzhou und Chengdu stehen im Mittelpunkt der Reise des australischen Cambridge-Professors Christopher Clark. Vielmehr begibt er sich in einer neuen Staffel der ZDF-"Weltensaga" in ein 2.000 Jahre altes China. Clark besucht im "Tera X"-Film von Gero von Boehm einen Shaolin-Tempel und lässt sich dabei in die Geheimnisse des Kung-Fu einweihen, er besichtigt die 8.000-köpfige Tonarmee am Grabmal des ersten chinesischen Kaisers und lässt sich in Pekings verbotener Stadt in die Kunst der Kalligrafie einweihen.

Im Shaolin-Kloster wird Clark vom Shaolin-Meister die Kampfkunst Kung-Fu persönlich nahegebracht. Er erfährt, warum Tiere als Vorbilder für den Kampfsport dienten und darf das Indoor-Circle-Training der Mönche dokumentieren, eine meditative Trainingsmethode für Körper und Geist. Und er spürt in nebelverhangenen Berglandschaften der chinesischen Seele nach. Es wird ihm dabei bewusst, dass es auch im modernen kommunistischen China neben Technologie und wirtschftlichem Aufschwung eine starke spirituelle Sehnsucht gibt. In Xi'an erlebt er mit, wie Experten die Bruchstücke der Terrakotta-Soldaten mittels KI wieder zusammensetzen.

Es ist eine Zeitreise von über 2.000 Jahren, an deren Ende allerdings Rätsel bleiben: Wohn wird Chinas wirtschftlicher und politischer Weg die Weltgemeinschaft in Zukunft führen?

Terra X: Welten-Saga – Die Schätze Chinas – So. 19.10. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.