Aufgrund der steigenden Energiepreise und der Inflation müssen viele Menschen teilweise jeden Euro umdrehen. In der "ZDF.reportage: Wenn das Geld nicht reicht – zum Leben" erkunden Anja Marx und Jessica Liss die aktuelle Lage.
Die Inflation beeinflusst Menschen auf vielen Ebenen: steigende Energiekosten, hohe Ausgaben bei Lebensmitteln – der Alltag wird teurer, aber die Löhne steigen nicht mit. Viele müssen nun noch bedachter mit ihrem Geld umgehen als ohnehin schon und sich in vielen Bereichen einschränken. Soweit betrifft es fast jeden. Aber was heißt das für den Einzelnen wirklich? Wie leben die Menschen in Zeiten, in denen jeder Euro zählt? Das will die "ZDF.reportage: Wenn das Geld nicht reicht – zum Leben" der Filmautorinnen Anja Marx und Jessica Liss ergründen.
Ein klarer Blick auf die bittere Realität: Für die Reportage begleiten Marx und Liss verschiedene Protagonisten in ihrem Alltag. Sie sprechen mit ihnen darüber, wie die Inflation ihr Leben bereits beeinflusst – und mit welchen Sparmaßnahmen sie versuchen, über die Runden zu kommen und ihre Lebensfreude nicht zu verlieren. So wie Nicole und Enrico, die jedes Jahr mit ihrer Tochter Maja die Herbst-Kirmes besuchen. Um ihrem Kind das besondere Erlebnis zu ermöglichen, wird vorher zu Hause gegessen – zumal auch Weihnachten vor der Tür steht, weswegen die Familie unbenutzte Sachen verkauft. "Einschränken müssen wir uns aktuell schon, aber wir versuchen gerade deshalb die Kleinigkeiten, die wir uns leisten, besonders zu genießen", erklärt Familienvater Enrico.
Rentnerin Barbara Köster greift auf Gutscheine zurück, um über die Runden zu kommen. Diese erhält sie einmal pro Woche im Seniorenverein "Lichtblick" für Lebensmittel und Drogerieartikel. "Alles wird rasend schnell teurer", klagt sie, "als Rentnerin habe ich wenig Möglichkeiten, mein Einkommen deutlich zu erhöhen." Auch für Heike F. und ihren Sohn zählt nach der Preisexplosion jeder Euro. Mittlerweile wisse die Alleinverdienende "wirklich nicht mehr, wie wir finanziell über die Runden kommen sollen." Damit ihr Sohn neue Kleidung im Schrank hat, geht sie regelmäßig zur Blutplasma-Spende.
"ZDF.reportage: Wenn das Geld nicht reicht – zum Leben" – So. 06.11. – ZDF: 18.00 Uhr