Wenn die Rohstoffe knapp werden - Bauen mit Schutt
06.11.2019 • 20:16 - 21:08
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Geschäftsführerin Brigitte Kranner handelt mit Altmetallen.
Vergrößern
Felix Heisel ist einer der Architekten des MehrWERTpavillons und Forschender auf dem Gebiet Nachhaltiges Bauen.
Vergrößern
Das Unternehmen StoneCycling mischt alten Bauschutt mit neuem Lehm - in ihren Ziegeln stecken 60 Prozent Abfall.
Vergrößern
Der MehrWERTpavillon in Heilbronn besteht aus Recyclingmaterial.
Vergrößern
Originaltitel
Wenn die Rohstoffe knapp werden - Bauen mit Schutt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Alternativen am Bau

Von Andreas Schoettl

Die Bauwirtschaft erlebt nicht nur in Europa einen beispiellosen Boom. Doch abseits der Wirtschaftsleistung hat dieser auch erhebliche und negative Nebenwirkungen. Findige Tüftler haben da eine Idee: "Bauen mit Schutt".

Oft ist es der Flugverkehr, der von den Klimaaktivisten angeprangert wird. Die Flüge sollen für 4,9 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sein. Doch es gib noch ganz andere Klimakiller, solche, an die man nicht auf Anhieb denkt: der Zement beispielsweise. Bei der Produktion des wichtigen Baustoffs entstehen gewaltige Mengen des Klimagases Kohlendioxid. Jüngsten Schätzungen zufolge verursacht die Zementherstellung acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Das ist bestimmt keine Kleinigkeit mehr. Zum Vergleich: Deutschland hat einen Anteil von 2,2 Prozent am globalen CO2-Ausstoß, die USA sind für 16 Prozent verantwortlich.

Findige Tüftler in Europa haben sich vorgenommen, immer weniger Zement einzusetzen. Andrea Ernst stellt einige von ihnen in ihrer Dokumentation, die nun bei 3sat zu sehen ist, vor. Alle eint, dass sie bereits verbaute Stoffen wiederverwenden wollen. "Wir müssen lernen, so zu denken und zu planen, dass beim Abriss oder Rückbau kein Abfall mehr entsteht", sagt Professorin Annette Hillebrandt. Die Architektin und Wissenschaftlerin von der Bergischen Universität in Wuppertal fordert sogar, dass alle Hersteller zur Rücknahme ihrer Produkte gesetzlich verpflichtet würden. Dann wären sortenreinere Stoffe auf dem Markt, die immer wieder verbaut werden könnten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dass Hillebrandts Vorschlag keine Utopie ist, unterstreicht der dänische Architekt Anders Lendager. Der Unternehmer hat am Kopenhagener Hafen ein firmeneigenes Recyclinglager aufgebaut. Hier findet er Planungsgrundlage für spektakuläre Neubauten. Ausgebaute Fenster aus renovierten Schulen, Ausschusshölzer, Recyclingbeton und alte Ziegelmodule baut er inzwischen in ganze Straßenzüge ein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.