Wie fake bist du?
07.07.2024 • 18:30 - 18:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wie fake bist du?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Offene Worte im ZDF: Lutz van der Horst leidet unter dem Impostor-Syndrom

Von Susanne Bald

Dr. Leon Windscheid spricht mit Hochstaplern, Menschen mit Impostor-Syndrom und Betrogenen: Die einen geben vor, zu sein, was sie nicht sind. Andere stapeln tief und leiden unter Selbstzweifeln – wie Comedian Lutz van der Horst. Und wieder andere betrügen ihre Partnerinnen und Partner.

Mit Dreistigkeit, einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und einer ordentlichen Portion krimineller Energie kann man ziemlich weit kommen. Ganz ohne tatsächliche Leistung. Man kann aber auch tatsächlich etwas leisten und dennoch ständig Selbstzweifel hegen. Prominenter Fall: Comedian Lutz van der Horst. Und dann gibt es Menschen, die sich in einer festen Beziehung befinden und ihre Partner hintergehen und betrügen. "Wie fake bist du?" heißt die neue, dreiteilige Staffel der ZDF-Reportagereihe "Terra Xplore". Darin geht der Psychologe und Moderator Dr. Leon Windscheid den Phänomenen Hochstapelei, Impostor-Syndrom und Untreue auf den Grund. Das Zweite strahlt die Episoden an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen um 18.30 Uhr aus.

In Folge eines trifft Leon Windscheid auf Thomas Salme. 13 Jahre lang flog der Schwede mit gefälschten Lizenzen als Pilot Passagierflugzeuge. Nur durch Glück ist auf seinen Flügen nie etwas passiert. Wie ist ihm das gelungen, was war seine Motivation, so zu lügen und Menschen in Gefahr zu bringen? Für Salme "scheint es ein Abenteuer mit Happy End zu sein", sagt Windscheid. Er selbst sehe dagegen "vor allem, welche Folgen solche Hochstaplergeschichten haben: Für die Opfer, aber auch für uns alle als Gesellschaft." Trotzdem glaube er, "dass es ganz wichtig und sehr menschlich ist, dass wir uns grundsätzlich vertrauen und erstmal nicht davon ausgehen, dass man uns betrügt."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Eine Angst, die immer da ist, dass man scheitert"

In der zweiten Episode spricht Windscheid mit dem Comedian und Moderator Lutz van der Horst. Der provokante Fragensteller aus der "heute show" im ZDF leidet unter dem Impostor-Syndrom. Betroffene haben trotz tatsächlicher Leistung immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein, heimliche Hochstapler zu sein, die irgendwann auffliegen. Bekommen sie Lob, glauben sie, dass es ihnen nicht zusteht. "Da ist auf jeden Fall immer eine wahnsinnige Unsicherheit, die man nicht sieht," bestätigt van der Horst. "Und auch eine Angst, die immer da ist, dass man scheitert." Während die Psychologin Dr. Sonja Rohrmann Leon Windscheid das Impostor-Syndrom aus psychologischer Sicht erklärt, verrät die Managerin Magdalena Rogl, wie sie es aus der Impostor-Falle heraus geschafft hat.

Um Untreue geht es in der finalen Episode. Dann erläutert der Wissenschaftshistoriker Prof. Thomas Junker, warum Treue in einer Beziehung aus evolutionsbiologischer Sicht Sinn ergibt, es aber auch eine biologische Erklärung für das Fremdgehen gibt. Mit der Persönlichkeitspsychologin Jun. Prof. Dr. Larissa Bühler spricht Leon Windscheid über die Haltung der Deutschen beim Thema Untreue, während Caroline, die jahrelang von ihrem Mann betrogen wurde, bei "Terra Xplore" offen über ihre Erfahrungen spricht – und die Konsequenzen, die sie aus dem Betrug zog.

"Terra Xplore: Wie fake bist du?" – So. 07.07. – ZDF: 18.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.