Wie geht's, Deutschland?
31.08.2021 • 20:15 - 21:50 Uhr
Gespräch
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wie geht's, Deutschland?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gespräch

Vom Kindergarten bis ins Pflegeheim: Wie werden wir leben?

Von Eric Leimann

Wie geht's, Deutschland? – Knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl stellen sich im ZDF Spitzenpolitiker und -politikerinnen den Fragen der Bürger in einer großen Zoom-Schalte.

Christian Sievers fragt kurz vor der Bundestagswahl quer durchs Land: Wie geht es den Menschen, welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Was erwarten sie von der Politik? Anders als "normale" Formate zur Bundestagswahl am 26. September soll das Gespräch zwischen Deutschen aller Generationen sowie prominenten Vertretern und Vertreterinnen aller größeren Parteien nicht indirekt, sondern direkt stattfinden. Über gut eineinhalb Stunden stellen sich dem Zoom-Schaltgespräch mit Bürgerinnen und Bürgern: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, Robert Habeck, Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, FDP-Chef Christian Lindner, CSU-Landesgruppenchef und Spitzenkandidat Alexander Dobrindt, LINKEN-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch sowie die Co-Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel.

Dabei zeichnet die Sendung einen Lebenszyklus nach: von der Geburt über die ereignisreiche Mitte bis hin zum Lebensabend. Zu den einzelnen Stationen werden Themen wie Klima, faire Arbeit oder angemessene Renten diskutiert. Über Einspieler "mitten aus dem Leben" kommen Menschen aus allen Teilen Deutschlands zu Wort und nehmen anschließend auf einer durchgehenden Zoom-Schalte im Studio an der Diskussion mit den Polit-Gästen teil.

Große Themen wie Digitalisierung, Klima, Bildung, bezahlbarer Wohnraum und würdevolles Altern dürften auf den Tisch kommen. Dabei können die Normalo-Gäste der Schalte jederzeit ein Stimmungs-Feedback über Emojis an die politische Prominenz übermitteln. Gerade letzteres könnte ein spannendes Experiment werden.

Wie geht's, Deutschland? – Di. 31.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.