Wie geht's, Deutschland?
28.01.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Gespräch
Lesermeinung
Dunja Hayali
Vergrößern
Mitri Sirin
Vergrößern
Originaltitel
Wie geht's, Deutschland?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gespräch

Endspurt im Wahlkampf: Was bewegt die Menschen im Land am meisten?

Von Maximilian Haase

Was bewegt die Menschen im Land am meisten? Kurz vor der Bundestagswahl erkundet das ZDF im Talkformat "Wie geht's, Deutschland?" wieder die Lage der Nation. Spitzenpolitiker wie Annalena Baerbock, Christian Lindner und Sahra Wagenknecht stellen sich live den Frage und Problemen der Bürger.

Wohnen, Pflege, Altersvorsorge, Klimawandel, Bildung, Migration, zudem weltweit Kriege und Krisen: An Problemen und Herausforderungen mangelt es dieser Tage wahrlich nicht. Was die Menschen in Deutschland derzeit am meisten bewegt, fragt man sich knapp einen Monat vor der Bundestagswahl natürlich allerorten. Warum also nicht einfach die Bürgerinnen und Bürger selbst zu Wort kommen lassen? Im bereits aus den Vorjahren bekannten ZDF-Format "Wie geht's, Deutschland?" stellen sich die hiesigen Spitzenpolitiker den Fragen der Bevölkerung – und begegnen so mitten in der heißen Phase des Wahlkampfs den dringlichsten Problemen im Land.

In der live aus Berlin übertragenen Sendung empfängt das Moderatoren-Duo Dunja Hayali und Mitri Sirin Gesandte aller Bundestagsparteien, angekündigt sind SPD-Chef Lars Klingbeil, Annalena Baerbock von den Grünen, FDP-Chef Christian Lindner, CDU-Mann Thorsten Frei, Alexander Dobrindt von der CSU, AfD-Chefin Alice Weidel sowie Linken-Chef Jan van Aken und BSW-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht.

Konfrontiert werden die Volksvertreter mit den Sorgen und Nöten des Volkes per Video: In kleinen Einspielern schildern die Menschen ihre größten Probleme im Alltag und reagieren per Schalte und Social Media live auf die Aussagen der Politikerinnen und Politiker.

Wie geht es den Leuten? Wo drückt der Schuh am meisten? Und wer hat welche angbliche Lösung für welches Problem parat? In der ZDF-Sendung sollen die Parteien und ihre Versprechen auf Herz und Nieren geprüft werden. Wie schon im letzten Jahr, als es um das nach wie vor dringliche Thema Gerechtigkeit ging, widmet sich die Mixtur aus Polit- und Bürgertalk der aktuellen Lage der Nation auf kurzweilige Weise.

Wie geht's, Deutschland? – Di. 28.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.