Wie vom Blitz getroffen
28.02.2023 • 22:15 - 22:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wie vom Blitz getroffen - Wenn das Schicksal alles ändert
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Auf der Suche nach dem neuen Leben

Von Hans Czerny

Lotta Pommerien, Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg, fragt nach: Wie ist das, wenn sich das Leben durch einen Schicksalsschlag plötzlich ändert? Ein Jahr lang begleitete sie zwei Frauen auf dem Weg in ihr neues Leben.

Wie ist das, wenn das Schicksal plötzlich alles ändert? Für ihre "37°"-Reportage "Wie vom Blitz getroffen" begleitete die Filmemacherin Lotta Pommerien, Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg, ein Jahr lang zwei Frauen, die nach plötzlichen Schicksalsschlägen in ein neues Leben finden müssen. Lena, 18, traf während ihres freiwilligen sozialen Jahres in Bolivien ein verirrter Blitz, Gesichtsverbrennungen, Bewegungseinschränkungen und Gehörschäden waren die Folge. Ingrid, damals 50, sah auf dem Rückweg von einer Tagung auf dem Fahrrad plötzlich nicht mehr gut. Als sie im Krankenhaus erwacht, lautet die Diagnose der Ärzte Epilepsie. Weitere Anfälle sind selten, doch sie sind so schwer, dass sie sich danach an nichts mehr erinnern kann.

Der Eintritt ins neue Leben gestaltet sich für beide überraschend schwer: Ingrid wird vom Jugendamt die Erlaubnis, weiter als Tagesmutter (Pflegerin) zu arbeiten, entzogen. Dabei hatte sie den Beruf gerne ausgeübt – bis zur Rente wollte sie darin bleiben. Auch für Lena wird der Neubeginn nicht leicht. Zwar überlebt sie den schweren Unfall beim Wäscheaufhängen im bolivianischen Gebirge, sie wird von Ärzten reanimiert und in Begleitung ihrer Eltern nach Deutschland ausgeflogen. Doch sie kämpft danach mit Gehörschäden und Magersucht. Sie bekommt Depressionen, denn nicht zuletzt muss sie erkennen, wie schwer es ist, mit Bewegungseinschränkungen zu leben. Ein Gutachten für einen Führerschein wird ihr verweigert. Es wäre notwendig, damit sie nicht ihre Eltern ständig bitten muss, sie zu ihren häufigen Arztterminen zu begleiten.

Doch sie findet neue Betätigung, sie schreibt ein Buch über die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung, wird Vorsitzende der Bonner "Grünen Jugend" und setzt sich fortan für die Lebensbedingungen behinderter und queerer Menschen ein. Mit Freunden fährt sie wieder in Urlaub, mit einem paralympischen Schwimmteam will sie trainieren. Eine beeindruckende, berührende "37°"-Reportage, die dazu ermutigen will, sich nach Schicksalsschlägen, nach Unfällen oder schwerer Krankheit im Leben neu zu orientieren.

37°: Wie vom Blitz getroffen – Di. 28.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.