Willi wills wissen
21.01.2026 • 07:30 - 07:55 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Willi mit Kahraman Ztrk, dem Vizeweltmeister der Friseure.
Vergrößern
Willi (links) lässt sich mit Höhenretter Berni von der Berufsfeuerwehr München vom Hypobankgebäude abseilen.
Vergrößern
Willi (links) mit dem Höhenretter Berni von der Berufsfeuerwehr München am Hypobankgebäude in München.
Vergrößern
Willi mit Beate Simons und Hündin Marli im Neuhausener Hundesalon.
Vergrößern
Originaltitel
Willi will's wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
6+
Info, Wissen

Willi wills wissen

Folge 148 Schnipp-schnapp, Haare ab! Unglaublich, wie Menschen sich verändern, wenn sie eine neue Frisur haben. Haare sind aber nicht nur dazu da, um gut auszusehen. Welchen Sinn die dünnen Fäden noch haben, das will Willi heute herausfinden. Zu Beginn hat der Reporter einen Termin bei einem tierisch guten Friseursalon, in Neuhausen bei München. Die neue Frisur bekommt jedoch nicht Willi selbst, sondern Hündin Marli und ihr vierbeiniger Kollege Romeo. Genau wie bei einem normalen Friseur, heißt es auch bei Beate Simons: einmal waschen und schneiden, bitte! Natürlich lässt sich Willi die Gelegenheit nicht entgehen und versucht sich auch als Hundefriseur. Weiter geht's zur Haarfabrik Kerling nach Ludwigsburg. Dort werden aber keine Haare hergestellt, sondern Perücken. Eine davon entsteht heute extra für Willi. Damit die Kunst-Frisur auch richtig sitzt, legt Mitarbeiter Florian Schmidt-André erstmal das Maßband an. Dann zeigt er dem Reporter, wo all die Haare gelagert, gefärbt und in mühevoller Kleinstarbeit geknüpft werden. Unglaublich, wie fein die Nadel ist, mit der Geraldine Haar für Haar ans Kopfteil knüpft. Und schließlich ist sie fertig, Willis blaue Party-Mähne! Dann trifft Willi einen alten Bekannten, Tierarzt Dr. Robert Fitz, den der Reporter in seiner allerersten Sendung besucht hatte. In der tierärztlichen Klinik in Gessertshausen bei Augsburg, erfährt Willi, wie wichtig Haare für Tiere sind. Zum Beispiel für Kameldame Lupaka, deren Baby und für Ochse Ringo. Zum Schluss bekommt Willi selbst noch eine neue Frisur verpasst und zwar beim Vizeweltmeister der Friseure in Roth bei Nürnberg. Klar, dass Kahraman Öztürk sich für Willi eine ganz besondere Frisur ausgedacht hat

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.