Winterlicht - Der Usedom-Krimi
31.01.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Herr Mölk (Patrick von Blume) verrät Karin Lossow (Katrin Sass) einige Interna des Moterclubs.
Vergrößern
Ist Philipp Mölk (Patrick von Blume) ein Mörder?
Vergrößern
Julia (Lisa Maria Potthoff) konnte entkommen.
Vergrößern
Julias (Lisa Maria Potthoff) Verdächtiger ist näher als sie denkt.
Vergrößern
Karin Lossow (Katrin Sass) und Stefan Thiel (Peter Schneider) bekommen von Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) neue Infos zum Fall.
Vergrößern
Was weiß Ronny Reetz (Hans Brückner)? (mit Rikke Lylloff)
Vergrößern
Was weiß Milena (Izabela Gwizdak)?
Vergrößern
Karin Lossow (Katrin Sass) und Stefan Thiel (Peter Schneider) suchen in der polnischen Pension nach Lutz Behrmann.
Vergrößern
Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) kann Karin (Katrin Sass) und Stefan (Peter Schneider) nun sagen, nach wem Julia gesucht hat.
Vergrößern
Ellen (Rikke Lylloff) besucht das ehemalige Töpferstübchen ihrer Mutter.
Vergrößern
Ellen (Rikke Lylloff) und Karin (Katrin Sass) sprechen mit dem Staatsanwalt Dr. Brunner (Max Hopp) über Julias Verschwinden.
Vergrößern
Ellen (Rikke Lylloff) erinnert sich an Ihre Mutter.
Vergrößern
Ist Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) auf der richtigen Spur?
Vergrößern
Erfährt Dr. Brunner (Max Hopp) hier neue Details zu Julias oder Lutz Verschwinden?
Vergrößern
Auf den Spuren der Vergangenheit: Ellen (Rikke Lylloff).
Vergrößern
Findet Julia (Lisa Maria Potthoff) den Weg aus dem Wald?
Vergrößern
Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss herausfinden, wer die Leiche ist und wer sie so zugerichtet hat.
Vergrößern
Die Mitglieder des Motorclubs Crazy Seabirds schwelgen in Erinnerungen (v.l. Ilona Schulz als Frau Bahrmann, v.r. Hans Brückner als Ronny Reetz).
Vergrößern
Herr Mölk (Patrick von Blume), der Steuerberater des MC Crazy Seabirds, hat wichtige Informationen für Karin Lossow (Katrin Sass).
Vergrößern
Karin Lossow (Katrin Sass) auf Spurensuche.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Die neue Kommissarin ist die Wucht

Von Wilfried Geldner

Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff) hat in diesem sechsten Usedom-Krimi als freigestellte Kommissarin einen dubiosen Privatauftrag angenommen. Dafür erscheint ein neue Ermittlerin auf der Insel.

Der sechste Usedom-Krimi beginnt und endet mit einer Überraschung. Die Kommissarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff), derzeit außer Dienst, fällt bei einem privaten Auftrag – der Suche nach einem verschollenen Biker – einer polnischen Bande in die Hand. Im Auftrag des Bosses eines Motorradbandenclubs aus Usedom wurde sie von einem feindlichen polnischen Biker verfolgt, denn sie hatte bei ihrer Suche wohl eine Drogenküche und die dazugehörige Schmuggelbande entdeckt. Ihre Mutter, die Ex-Anwältin Karin Lossow (Katrin Sass) und ihr Mann (Peter Schneider) versuchen Julia aufzuspüren. Die Usedom-Folge "Winterlicht" spielt zwischen Ländern und Grenzen. Wer sich da eine Landkarte zur Brust nimmt – Stettin, Wolin, Swienemünde ... – ist gut beraten.

Das Autorentrio Scarlett Kleint, Michael Vershinin (vormals Illner) und Alfred Roesler-Kleint ist seit dem Beginn der Reihe 2014 um Brüche, um rudimentäres und fragmentarisches Erzählen bemüht. Das schafft (Regie: Uwe Janson) Raum für viel Atmosphäre, für suggestive, sonst selten gesehene Bilder – wenngleich das vom Titel suggerierte "Winterlicht" eher als Abstraktum erscheint.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Während für Julia Thiel die Spur nach Stettin und später Wolin in Polen führt, taucht bei Julias Mutter Karin eine neue Kommissarin aus Dänemark auf: Ellen Norgaard (Rikke Lylloff), die allerdings mit ihrer Profession lange Zeit hinter dem Berge hält. Sie ist, auf Usedom geboren, die Tochter einer vormaligen ortsansässigen Töpferin. Karin erschrickt zunächst mächtig, als sie den Namen der Dänin hört, die sich um die von ihr ausgeschilderte Ferienwohnung bewirbt. Entsetzliches muss da vor Zeiten vorgefallen sein – vielleicht wird man ja Näheres in Bälde erfahren – bereits am 07. und 14. Februar folgen weitere "Usedom"-Folgen.

Ohnehin lieben die "Usedom"-Autoren das längst in Mode gekommene horizontale Erzählen, das ja für Reihenformate mit größeren zeitlichen Abständen eher ungeeignet ist. Auch im sechsten Film wird jedenfalls noch einmal daran erinnert, dass Julias Mutter, Karin Lossow, einst im Affekt ihren Mann erschoss. Julias Mann Stefan jedenfalls gibt der Mutter die Schuld am gegenwärtigen Unglück, habe sie doch nach der Rückkehr aus dem Gefängnis Julias Instinkt für die Kriminalarbeit wieder geweckt.

Die Fronten zwischen Gut und Böse innerhalb der rivalisierenden deutsch-polnischen Bikergangs bleiben verschwommen, der Fall selbst um die Vergewaltigung einer Polin wird nicht wirklich aufgerollt. Zu wenig werden die guten Biker definiert, Nazis und Nichtnazis von einander geschieden. Der Usedomer Biker-Chef (Hans Brückner) zieht allerdings – mit tubierter Nase und gefährlichem Sprechröcheln – eine wunderbar chargierende Gangster-Nummer ab.

Die dänische Schauspielerin Rikke Lylloff, die nun in Lisa Potthoffs Fußspuren tritt, darf man indessen eine Entdeckung nennen. Taff, aber nie ohne Interesse am Fall, tätigt sie ihre Verhöre – nicht zuletzt ihretwegen ist man auf die weiteren Folgen gespannt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.