Die vier "Wir in Bayern"- Moderatoren sind unterwegs an Bayerns Flüssen und Seen: Andrea Lauterbach erkundet das Allgäu rund um die Iller zwischen Kempten und Oberstdorf. Dabei erfährt sie, wie man ein historisches Segelschiff steuert, eine schmiedeeiserne Spätzlepfanne selbst hämmert und den dazugehörigen Käse für Kässpatzen herstellt. Die passenden Gewürze sammelt sie im Kräuterdorf am Niedersonthofener See. Nach einem anstrengenden Kurs im Klettergarten am Großen Alpsee gibt's dann reichlich Abkühlung im Naturpark Nagelfluhkette an den Buchenegger Wasserfällen.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.