Wir retten unsere Ehe
26.04.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wir retten unsere Ehe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Glückliche Ehe trotz vier Affären: ZDF-Doku begleitet ungewöhnliches Paar

Von Franziska Wenzlick

Einen Seitensprung zu verzeihen, kann viel Kraft kosten. Doch was, wenn der Partner nicht ein-, zwei- oder dreimal fremdgeht – sondern bereits zum vierten Mal eine heimliche Zweitbeziehung führt? Eine "37°"-Dokumentation gibt überraschende Antworten.

Sechs Jahre war Regina mit Björn verheiratet, als sie in seiner Jackentasche ein zweites Handy fand. Als sie die Nachrichten auf dem Gerät las, sei sie "fassungslos" gewesen, erzählt Regina. Fassungslos, dass ihr Mann eine Affäre hat – und das bereits zum vierten Mal. Schon vor der Hochzeit erlaubte sich der Polizist mehrere Fehltritte. Dreimal war es Regina, die zu den anderen Frauen fuhr und im Namen ihres Partners die Zweitbeziehungen beendete. Und Björn? Blieb zu Hause. "Reine Feigheit", sagt er heute.

Mittlerweile hat Björn die Untreue hinter sich gelassen, wie er in der einfühlsamen ZDF-Dokumentation "37°: Wir retten unsere Ehe" beteuert. Weshalb seine Frau trotz der Seitensprünge an seiner Seite bleibt, scheint auch er selbst nicht ganz zu verstehen.

Psychotherapeut Eckhard Roediger: "Ich denke, dass die meisten zu früh aufgeben"

Damals, als Björns vierter Betrug aufflog, zog Regina die Reißleine: "In dieser Zeit ist mir mit Sicherheit der Respekt und sämtliche Wertschätzung, die ich meinem Mann gegenüber entgegenbringen möchte, total abhandengekommen." Sie verließ die gemeinsame Wohnung, nahm die Kinder mit. Aber: "Das Vermissen war größer als die Wut." Sie entschied sich, zu bleiben – und zu kämpfen.

"Ich denke, dass die meisten zu früh aufgeben", erklärt auch der Paartherapeut Eckhard Roediger. Eine Beziehung zu führen, heiße auch, Kompromisse einzugehen. "Der Haupteffekt einer Paartherapie ist nicht, dass wir die Menschen verändern. Sondern wir verändern die Erwartungen aneinander", so der Experte. Er behandelt Paare wie Julia und Holger, deren Ehe nach 13 gemeinsamen Jahren und drei Kindern ins Wanken geraten ist. Wie sie sind auch Björn und Regina fest überzeugt davon, die Krise hinter sich lassen zu können. Neun Jahre sind seit Björns letzter Affäre vergangen. Bislang ist kein Zweithandy mehr aufgetaucht.

"37°: Wir retten unsere Ehe" – Di. 26.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.