Wir werden Camper
15.08.2026 • 16:15 - 17:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wir werden Camper
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Menschen

Wir werden Camper

- Vier Generationen auf einer Parzelle: Familien-Campingurlaub in Kroatien geht's nach Kroatien. Ihr Ziel: der Campingplatz Polari in Rovinj - der kroatischen Hafenstadt an der Westküste Istriens. Mit jährlich über drei Millionen deutschen Gästen gehört Kroatien zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Auch die Vier-Generationen-Familie aus Bergkamen hat hier ihr Urlaubsparadies gefunden. Urcamper sind sie alle - und das ist Oma Lindes Verdienst. Sie hat das Campen in die Familie gebracht. Seit dem Tod ihres Mannes, sorgen Kinder und Enkel dafür, dass sie weiterhin mit urlauben kann. "Es ist schön, dass sie mich überhaupt noch mitschleppen. Ich weiß ja nicht, wie lange ich das noch kann", sagt Oma Linde dankbar. Ihren 44 Jahre alten Wohnwagen haben sie gemeinsam gekauft und ausgebaut - für 8.000 Euro. Ein Gemeinschaftsprojekt, das seit drei Jahren für einen festen Familienurlaub im Sommer sorgt. Für Steven, den einzigen Mann in der Runde, ist das keine Last - im Gegenteil: "Das mit der Familie, das macht so ein Urlaub aus. Erst wenn man es verloren hat, weiß man, was man hat. Ich habe vor fünf Jahren meine Mama verloren - sie war erst 59. Umso mehr genieße ich jetzt die Zeit mit meiner angeheirateten Familie. Die beiden sind auch wie meine Mama und meine Oma geworden". Ihre Campingreise startet in Bergkamen. Saskia und Steven machen zunächst einen Zwischenstopp am Mondsee in Österreich - bevor sie in Rovinj Mama Manuela, Oma Linde und Tochter Elina am Flughafen einsammeln und der gemeinsame Urlaub beginnt. Auf dem Programm stehen eine traditionelle Batana-Bootsfahrt, ein Besuch der beeindruckenden Pula Arena - und jede Menge Zeit zusammen auf der Parzelle. Doch dieser Campingurlaub ist für Steven und Saskia mehr als Familienzeit. Auch ihre Liebesgeschichte hat mit Camping zu tun: Erst der Heiratsantrag auf einem Campingplatz am Achensee, dann die Hochzeitsnacht im Camper - und auch diesmal haben die beiden etwas Besonderes vor. Saskia und Steven haben ihre Traukleidung im Gepäck. Was sie wohl damit vorhaben?

Das beste aus dem magazin

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.