In dieser Ausgabe der "Wirtshausmusikanten beim Hirzinger" präsentieren die beiden Moderatoren Traudi Siferlinger und Markus Tremmel hochkarätige Gruppen und führen mit Charme und Witz durch die Sendung. Die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus Windischeschenbach in der Oberpfalz begeistert mit vollem Klang und scharfzüngigen Texten. Eine Musi, bei der sprichwörtlich die Post abgeht, ist die Postwirtmusi. Die sieben Musizierenden kommen aus den unterschiedlichsten Orten von Oberbayern bis Wien. Wie aus einem Guss ist ihr Klang und die Begeisterung, mit der sie traditionellen sowie selbstgeschriebenen Stücken mit einer Prise "Oberkrainer-Sound" die musikalische Würze geben. Mit einer enormen musikalischen Stilvielfalt punktet die Gruppe Saitentanz: Vom aufgepeppten Volksmusikschmankerl bis zu lateinamerikanischen Rhythmen reicht das Repertoire dieses eigenwillig kreativen Ensembles. Die sechs Burschen von der Duanix Danzlmusi sind laut Eigenbeschreibung "eine sexy bajuwarische Urgewalt", die mit schnörkellosem Schmiss durchs Wirtshaus fegt. Die Dudlmädl bieten mit frech interpretierten traditionellen Liedern und neu getexteten Couplets zu aktuellen, weiblichen und regionalen Themen beste Unterhaltung. Die drei Sängerinnen um Ingrid Harrer aus Möckenlohe bei Ingolstadt werden von Patrick Spreng auf der Steirischen Harmonika begleitet. Einen viel bejubelten Gastauftritt hat der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Prien mit vier jungen Dirndln und Buam. Auch dieses Mal hat der Stammtisch um den Mundartexperten Gerald Huber und den Gstanzlsänger Hubert Mittermaier alias Erdäpfekraut fulminante weibliche Unterstützung in Form der Kabarettistin und Moderatorin Constanze Lindner bekommen.
Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"
Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen
Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.