Wissen macht Ah!
15.12.2025 • 07:00 - 07:25 Uhr
Kindersendung, Kindermagazin
Lesermeinung
Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva im Studio.
Vergrößern
Clarissa Corrêa da Silva & Tarkan Bagci.
Vergrößern
Vergrößern
Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva
Vergrößern
Originaltitel
Wissen macht Ah!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Kindersendung, Kindermagazin

Wissen macht Ah!

Clari sitzt im Badezimmer fest. Sie bekommt die Tür nicht auf, sodass Tarkan alleine im "Wissen macht Ah!"-Studio steht. Das geht so lange gut, bis Tarkan mal muss. Aber egal, was die beiden auf ihren Seiten der Tür versuchen: Sie bleibt fest verschlossen. Kann Tarkan sie vielleicht mit dem WDR-Ausweis öffnen, mit dem Akkuschrauber oder muss er härtere Geschütze auffahren? Während die beiden sich daran abarbeiten, die Tür von unterschiedlichen Seiten zu öffnen, bleibt genug Zeit, um die fünf Fragen der Sendung zu beantworten. Woran kann man erkennen, ob jemand lügt? Kann man eigentlich sicher sein, dass der Gesprächspartner nicht lügt? Sich an der Nase kratzen, an den Haaren herumspielen, hektisch sprechen: All das können Hinweise darauf sein, dass jemand grade nicht die Wahrheit sagt. Aber wie eindeutig sind diese Zeichen? Tarkan kennt die Antwort. Kann man ein Zahlenschloss einfach knacken? Wie geben Energydrinks so viel Energie und sind sie wirklich gefährlich? Was passiert, wenn man sich überhaupt nicht wäscht? Was macht jemanden zum besten Freund?

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.