Wolf
15.01.2026 • 13:10 - 13:25 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Der Luftikus hält Akrobat-sein für einen Selbstläufer.
Vergrößern
Hoch motiviert versucht Wolf, sich Wissen anzulesen.
Vergrößern
Wolf und Wolfine freuen sich auf Weihnachten.
Vergrößern
Auf Groß-Ludwigs Karte befindet sich ein weißer Fleck.
Vergrößern
Originaltitel
Le Loup
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
Serie, Animationsserie

Wolf

Der Wolf, der die Wolken berühren wollte: Als Wolf einen hohen Berg sieht, dessen Gipfel die Wolken berührt, ist für ihn die Sache klar: Er will ein Bergsteiger werden, damit er auch die Wolken berühren kann! Wolf macht sich umgehend daran, den hohen Berg zu erklimmen. Tietie, die sich mit dem Bergsteigen sehr gut auskennt, begleitet ihn Trotzdem schafft Wolf es, sich und seine Freundin in große Gefahr zu bringen. Der Wolf, der ein Entdecker sein wollte: Wolf will mit Groß-Ludwig zu der Lichtung gehen, die der erste Wolf der Geschichte einst entdeckt hat. Beim Blick auf die Landkarte bemerkt Wolf einen weißen Fleck. Was mag der bedeuten? Selbst Groß-Ludwig, der sonst immer alles ganz genau weiß, hat keine Ahnung, was sich dort befindet. Für Wolf ist die Sache klar: Er will ein Entdecker sein und herausfinden, was sich hinter dem weißen Fleck auf der Landkarte verbirgt.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.