Wunderschön
17.11.2024 • 20:15 - 23:05 Uhr
Spielfilm, Romantikkomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wunderschön
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Romantikkomödie

Von Schönheitswahn und überzogenen Ansprüchen: Starbesetzter Ensemblefilm von und mit Karoline Herfurth

Von Susanne Bald

In ihrem dritten Kinofilm als Regisseurin stellt Karoline Herfurth fünf weibliche Figuren ins Zentrum, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden und die doch etwas eint: die unrealistischen Erwartungen der Gesellschaft an Frauen, aber auch ihre eigenen überzogenen Ansprüche an sich selbst.

Mit Filmen wie "Fack Ju Göhte", "Traumfrauen", "You Are Wanted", "Beat" und "Die Kleine Hexe" spielte sich Karoline Herfurth in den letzten gut zehn Jahren zu den wandelbarsten und gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands nach oben. Und auch hinter der Kamera startete die Berlinerin durch. Auf ihr Regiedebüt mit der Romanverfilmung "SMS für Dich" (2016) folgte 2019 die Actionkomödie "Sweethearts". In beiden Filmen übernahm Herfurth auch die Hauptrolle. 2022 kam mit der Tragikomödie "Wunderschön" ihre dritte Regie-Arbeit ins Kino. Ursprünglich war der Start für Ende 2020 angesetzt, doch Corona verhinderte das. Geschenkt: Anfang 2022 stieg "Wunderschön" gleich auf Platz eins der Kinocharts ein, knapp 1,7 Millionen Menschen sahen den Film insgesamt im Kino. Nun folgt bei SAT.1 die Free-TV-Premiere.

Im Zentrum des Geschehens stehen vier Frauen und ein junges Mädchen, die, jede auf ihre Weise, mit ihrem Leben hadern – und mit der Rolle, welche die Gesellschaft ihnen zugedacht hat. Schöner, schneller, besser – der Druck ist hoch, und er ist real. Aber er kommt nicht nur von außen, sondern vor allem auch von den Frauen selbst. Herfurth erzählt die Geschichten ihrer Protagonistinnen, die alle irgendwie miteinander verbunden sind, mit viel Situationskomik, aber auch mit großer Ehrlichkeit und Tiefe. Sie selbst, wie sollte es anders sein, spielt eine dieser Frauen: Sonja.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Rollen der Frauen: Mutter, Model, Liebhaberin?

Sonja steht unter Dauerstress. Ja, sie ist Ehefrau und Mutter zweier Kleinkinder. Aber sie hat auch einen Beruf, in den sie zurück möchte, und sie war einmal dünn und sexy, auch dorthin möchte sie zurück. Denn jetzt gleicht ihr Körper einer Baustelle. Findet Sonja zumindest selbst. Ob sie sich einer Schönheits-OP unterziehen soll, um die Schwangerschaftspfunde schneller loszuwerden? "Mami Makeover" nennt Sonja das.

Vom Schönheitswahn ist auch ihre Schwägerin Julie (Emilia Schüle) besessen. Sie möchte es unbedingt als Model schaffen und nimmt für den perfekten Look jedes noch so körper- und psycheschädliche Mittel auf sich – respektive ein. Dieser Raubbau am eigenen Körper kann nur eine gewisse Zeit lang gutgehen.

Julies Mutter Frauke (Martina Gedeck) wiederum fühlt mit fast 60, wie der Zahn der Zeit an ihrem Körper nagt. Wann hat sie sich so verändert? Und wann hat ihr Mann Wolfi (Joachim Król) zuletzt Interesse an ihr gezeigt? Ihr unbeholfener Versuch, den Ahnungslosen zu verführen, ist eine der gleichzeitig skurrilsten und rührendsten Szenen des Films.

Sonjas beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) gibt sich taff und an ihrem Aussehen so uninteressiert wie an Männern. Auch ihren Schülerinnen und Schülern versucht sie zu vermitteln, dass Schönheit nicht alles ist und Männer und Frauen nicht gleichgestellt sind. Doch einer durchschaut, dass sie sich hinter der harten Schale nur versteckt: ihr Lehrer-Kollege Franz (Maximilian Brückner). Wird es ihm gelingen, die Kämpferin zu entwaffnen?

Zu guter Letzt ist da noch die 15-jährige Schülerin Leyla (Dilara Aylin Ziem), die wegen ihres Aussehens gehänselt wird und so gerne abnehmen würde. Ihre in allem perfekte Mutter (Melika Foroutan) ist da keine große Hilfe, im Gegenteil. Doch als Leyla ihre Leidenschaft für Baseball entdeckt, setzt eine Veränderung auf gleich mehreren Ebenen ein.

Mit Ernst und Augenzwinkern

Karoline Herfurth, die gemeinsam mit Lena Stahl und Monika Fäßler auch das Drehbuch schrieb, nimmt die Probleme ihrer Protagonistinnen ernst, hält Zuschauerinnen mit denselben überzogenen, unnötigen Ansprüchen an sich selbst aber auch augenzwinkernd einen Spiegel vor.

Alle fünf Hauptdarstellerinnen von "Wunderschön" überzeugen, besonders aber Martina Gedeck und Emilia Schüle spielen mit einer Zerbrechlichkeit, für die man sie manchmal einfach nur in den Arm nehmen möchte.

Fans des Films können sich übrigens auf eine Fortsetzung freuen: Im Februar 2025 startet "Wunderschöner" in den Kinos. Karoline Herfurth schrieb erneut gemeinsam mit Monika Fäßler das Drehbuch, und auch der Großteil der Darstellerinnen und Darsteller aus dem ersten Film wird wieder dabei sein.

"Wunderschön" – So. 17.11. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.