Wunderschön!
15.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Moderatorin Tamina Kallert in einer italienischen Salumeria.
Vergrößern
Moderatorin Tamina Kallert reist im Norden Italiens von Ravenna bis nach Parma.
Vergrößern
"Wunderschön" , logo.
Vergrößern
Die Reisesendung moderieren: Tamina Kallert (Mitte), Anne Willmes (r) und Daniel Aßmann (l).
Vergrößern
Originaltitel
Wunderschön!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Land + Leute

Wunderschön!

"Der Bauch Italiens" wird die Emilia Romagna gerne genannt. Denn aus der Region stammen zahlreiche Spezialitäten, die weltweit bekannt sind: Schinken aus Parma und der ebenfalls nach der Stadt benannte Parmesan, Aceto Balsamico aus Modena und die Pasta Bolognese, die in Bologna ganz anders heißt. Tamina Kallert reist im Norden Italiens von Ravenna bis nach Parma. Sie macht einen Boxenstopp auf der bekannten Motorsport-Rennstrecke in Imola, steigt auf den Berg zur Burg Canossa hoch und begibt sich bei Modena auf die Spuren von Luciano Pavarotti, trifft dessen Ehefrau im ehemaligen Wohnhaus des Opernsängers. Bologna, Parma und Modena Die drei Großstädte Bologna, Parma und Modena haben nicht nur schöne historische Altstädte, sie bieten jede für sich auch kulinarische Höhepunkte. Tamina Kallert lernt nicht nur, wie man Pastateig richtig anrührt und wie Risotto mit Milch und Parmesan kunstfertig zubereitet wird. Sie ist auch dem Rätsel auf der Spur, warum in Bologna niemand etwas von unseren geliebten "Spagetti bolognese" wissen will. Weiteres kulinarisches Wissen: Wie breit und lang ist die echte bologneser Bandnudel? Wie macht man aus Parmesan Popcorn in der Mikrowelle? Mosaikkunst in Ravenna Mythos Ravenna! Heimat des Dichters Dante! Die Stadt war in der frühchristlichen Zeit eine Metropole und ist auch heute noch voll von aufwendigen Kunstschätzen. Besonders berühmt sind die Mosaike, die oft so fein gelegt wurden, dass sie aussehen wie gemalt. Dahinter steckt eine lange Handwerkstradition, die bis in unsere Tage weiterlebt und auch in der modernen Welt immer noch ihren festen Platz hat. Burgen, Hügel und Strandvergnügen Hinter der adriatischen Küste findet man Lagunen und sattgrünes Hügelland. Tamina Kallert fährt durch die Wasserlandschaft der Valli di Comacchio und bewundert dort Flamingos. Sie besucht die berühmte Burg Canossa, wo der deutsche König Heinrich IV. im Mittelalter den Papst um Vergebung gebeten hat, und das sehr sehenswerte Hinterland von Rimini. Natürlich trifft sie in dem legendären Badeort auch einen echten "Bagnino", einen Bademeister, am berühmten Strand und besucht das Museum zu Federico Fellini, der in Rimini geboren ist.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.