XY gelöst
11.06.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
ZDF Moderator Sven Voss beim Dreh von "XY gelöst".
Vergrößern
Eine 23-Jährige verschwindet spurlos. Kurz darauf hat die Familie traurige Gewissheit: Sie fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer.
Vergrößern
Eine 23-Jährige sucht Ruhe und Erholung in der Natur – doch dann verliert sich ihre Spur. Aus der verzweifelten Suche wird bald traurige Gewissheit: Sie fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer.
Vergrößern
Ein Vater macht eine grausame Entdeckung: Die Leiche seiner Tochter, versteckt unter Ästen im Wald. Wer steckt hinter der brutalen Tat?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

Überführt durch ein Kaugummipapier

Von Elisa Eberle

In der vierten Staffel des "Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Ablegers berichtet Sven Voss abermals über spektakuläre Kriminalfälle und ihre Auflösung. Die erste von vier neuen Folgen erzählt von einer Studentin, die Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Es ist ein Anblick, den ein Vater sein ganzes Leben nicht vergessen wird: Acht Tage nach dem Verschwinden der damals 23-jährigen Studentin Judith Thijsen fand ihr Vater im September 2015 ihre Leiche. Der nackte Körper der jungen Frau lag in einem Waldstück im niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser unter einigen Ästen. Sie war offensichtlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Rund zehn Jahre nach der Tat greift Sven Voss den Kriminalfall in der vierten Staffel seiner True-Crime-Sendung "XY gelöst" im ZDF auf.

Siebeneinhalb Jahre nach dem Mord an Judith Thijsen wurde der Täter verurteilt: Die DNA-Spur auf einem Kaugummipapier hatte zu einem mehrfach verurteilten Sexualstraftäter geführt. Zum Tatzeitpunkt befand er sich auf Freigang. Wie konnte das geschehen? Diese Frage erörtert Sven Voss mit Ermittlern und Forensikern in der ersten von vier neuen Folgen "XY gelöst".

Ein spektakulärer Banküberfall in Berlin

Direkt im Anschluss um 21 Uhr zeigt das ZDF die zweite neue Folge der True-Crime-Reihe. Sie erzählt von einem der spektakulärsten Banküberfälle in der Geschichte der Bundesrepublik: Im Jahr 1995 hatte eine Gruppe von Männern über Monate unbemerkt einen Tunnel in den Tresorraum der Commerzbank-Filiale im Berliner Stadtteil Zehlendorf gegraben. Im Zuge eines Banküberfalls mit Geiselnahme am 27. Juni 1995 entwendete ein Teil der Gruppe so unbemerkt mehrere Millionen Mark, während der Rest oben mit der Polizei verhandelte.

Zwei weitere Folgen "XY gelöst" zeigt das ZDF am Mittwoch, 18. Juni, um 20.15 Uhr. Sven Voss berichtet darin über den tragischen Tod einer Buchhalterin, die ermordet wurde, weil sie einen Umzug plante. Die letzte neue Folge thematisiert schließlich den Mord am Berliner "Disco-König" Jochen Strecker. Alle vier Folgen stehen bereits ab Mittwoch, 4. Juni, in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

XY gelöst – Mi. 11.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.