Young Reporter: E-Zigaretten - Der gefährliche Trend an den Schulen
22.09.2025 • 07:05 - 07:10 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Young reporter. Egal, ob es ein blutender Finger ist, Schwindel, Erbrechen oder schwere Verletzungen, manchmal gar psychosomatisch bedingte Symptome – die Schulsanitäter der Realschule Lindenberg sind immer die ersten vor Ort. Das ist eine große Verantwortung, und daran sind die Jugendlichen gewachsen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Der Bayerische Rundfunk und der Bayerische Jugendring rufen im Vorfeld der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zuhause?" im November, bei der es um gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landstrichen und Regionen Deutschlands geht, junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren dazu auf, sich als young reporter beim BR zu bewerben und mit ihren Geschichten Programm zu machen.
Vergrößern
Originaltitel
Young Reporter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschehen

Young Reporter: E-Zigaretten - Der gefährliche Trend an den Schulen

E-Zigaretten gehören längst zum Alltag vieler Jugendlicher - trotz Verbots für Minderjährige. Schülerinnen der Marienschule Limburg sprechen mit Lungenarzt Dr. Horst A. Fleck, der vor den Gesundheitsgefahren warnt, und zeigen, wie Schulen und Polizei aufklären. Denn Einweg-Vapes sind nicht nur gesundheitlich riskant, sondern auch umweltschädlich. Millionen Batterien landen im Müll. Ein wichtiger Beitrag über ein wachsendes Problem.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.