Er war das erste deutsche Gesicht des Rock-'n'-Roll: Peter Kraus machte sich aber auch als Schlagersänger und Schauspieler einen Namen. Eine "ZDF-History"-Dokumentation würdigt das Leben des Künstlers, der auch mit 83 Jahren noch umtriebig ist.
In den muffigen 50-ern lieferte er den Beweis: Auch die Deutschen beherrschten den sexy Hüftschwung. Die Presse feierte ihn gar als deutschen Elvis. Bis heute gilt Peter Kraus als einer der größten Entertainer im Showbusiness. Seine Musik, seine Filme und seine TV-Shows hinterließen tiefe Spuren in der Unterhaltungsindustrie der Bundesrepublik: Dabei setzte Peter Kraus – mit 83 Jahren immer noch auf Tour – nicht nur im Rock 'n' Roll Akzente, sondern auch in der Schlagerwelt und wurde zudem zum Kinostar.
Eine Karriere voller besonderer Momente, der "ZDF History" nun mit einer Dokumentation Rechnung trägt. In den 45 Minuten, die das ZDF zu später Stunde zeigt, kommen nicht nur Peter Kraus selbst und seine Frau Ingrid zu Wort. Auch Größen aus der Showbranche, unter anderem Mary Roos und Helge Schneider, berichten von ihrer Freundschaft und ihrer Zusammenarbeit mit dem Künstler.
Bereits 1953 stand Peter Kraus für "Das fliegende Klassenzimmer" vor der Kamera, damals war er 14 Jahre alt. 1957 sorgte sein Hit "Tutti Frutti" für Begeisterung. Seine Jugendlichkeit und sein Sexappeal lieferten ihren Teil zu seinem Soundtrack des Aufbegehrens. In diesen konservativen Zeiten ein Verkaufsargument: Zwölf Millionen seiner Schallplatten gingen über den Ladentisch, bis 1964 war Kraus immer wieder in den Singlecharts vertreten.
Ende der 60er-Jahre kam die Karriere ins Stocken. Was folgte, war die Neuerfindung als Schauspieler: im Theater in Wien sowie im Fernsehen. Mit "Bäng Bäng" zeichnete er für die erste nennenswert erfolgreiche Comedyshow im deutschen Fernsehen verantwortlich. Später folgten die Musikshows "8x1 in Noten" sowie "Hallo Peter", die ein Jahrzehnt lang aus der deutschen Fernsehunterhaltung nicht wegzudenken waren. Die Musik hat Kraus dafür nie ganz aufgegeben.
Peter Kraus – Die deutsche Rock-'n'-Roll-Legende – So. 26.02. – ZDF: 23.40 Uhr