ZDF SPORTextra
21.01.2019 • 20:15 - 22:15 Uhr
Sport, Handball
Lesermeinung
Logo Sport extra
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Sport, Handball

Unter Arschloch-Kollegen

Von Sven Hauberg

Jana Winter ermittelt diesmal nicht in Flensburg, sondern in Österreich. Der Grund für den Ortswechsel: ein besoffener Kollege.

Die Feiertage sind längst vorbei – wer dennoch nicht genug hat von Familienstreitigkeiten, der ist hier richtig: In Film 15 der ZDF-Reihe "Unter anderen Umständen" – "Im finsteren Tal" heißt er, Regie führte erneut Judith Kennel – fliegen so richtig schön die Fetzen. Das beginnt schon auf dem Flensburger Präsidium, wo Jana Winter (Natalia Wörner) nun endgültig auf dem Chefsessel angekommen ist. Kollege Matthias Hamm (Ralph Herforth) findet's gar nicht gut, und Arne Brauner (Martin Brambach), den Winter, wenn auch unfreiwillig, aus dem Amt gedrängt hat, schimpft im österreichischen Interims-Exil gar über seine "Arschloch-Kollegen".

Als auf Brauner irgendwo in den Bergen von Bad Gastein geschossen wird und dann auch noch eine Frauenleiche neben ihm den Berg herunterpurzelt, ist es auch in der Alpengemeinde schnell vorbei mit der Harmonie. Jana Winter verlässt ihr angestammtes Revier und reist nach Österreich, wo sie erst einmal dafür sorgt, sämtliche Piefke-Klischees, die es so gibt, zu bestätigen. In kaum zu überbietender Arroganz reißt sie den Fall an sich und lässt keine Gelegenheit aus, dem perplexen Dorfpolizisten Franz Robanegg (Cornelius Obonya) zu erklären, wie Mordermittlungen abzulaufen haben. Irgendwoher müssen die Vorurteile ja kommen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Munter gestritten wird auch im Bad Gasteiner Grandhotel, einst erstes Haus am Platz, jetzt sogar während der Saison ziemlich leer. Peter Kroll (Klaus Pohl) leitet die Luxusabsteige, will nun aber an Sohnemann Georg (Manuel Rubey) übergeben, der allerdings kein großes Interesse zeigt, sich selbst sein eigenes finanzielles Grab zu schaufeln. Zwischen all der familiären Zankerei macht Senior Kroll das, was er schon seit 30 Jahren macht: Er belästigt seine Zimmermädchen. Als dann auch noch ein ominöser englischer Schnösel im feinsten Tweed auftaucht, der das Hotel übernehmen will, wähnt man sich endgültig in einer Seifenoper. Da wird man glatt neidisch auf den geschassten Brauner, der rotzbesoffen durch den halben Film torkeln darf.

Ösi-Polizist Robanegg streitet dann noch ein bisschen mit seiner Frau, der Witwer der Toten vom Berg mit dem englischen Schnösel, man lernt, dass Bad Gastein berühmt ist für seine Radonquellen – und ist zum Schluss dann doch erleichtert, als Winter und Brauner endlich in den Zug steigen und gen Norden fahren. Piefkes in Österreich – das war auch schon mal lustiger.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.