ZDFbesseresser - Food Stories mit Sebastian Lege
01.02.2026 • 09:45 - 10:30 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Mars produziert die wohl bekanntesten Schokolinsen der Welt. Aber wie werden m&m's eigentlich hergestellt? Produktentwickler Sebastian Lege findet es heraus.
Vergrößern
Mars produziert die wohl bekanntesten Schokolinsen der Welt. Aber wie werden m&m's eigentlich hergestellt? Produktentwickler Sebastian Lege findet es heraus.
Vergrößern
Mars ist der erste Schokoriegel des Foodgiganten - und immer noch ein Verkaufshit. Schokoladen-Sommeličre Karin Steinhoff zeigt, was wirklich drinsteckt und beweist: So billig muss es nicht sein.
Vergrößern
Sebastian Lege (l.) zeigt, wie aufwändig die m&m's-Herstellung ist und holt sich professionelle Hilfe dazu.
Vergrößern
Originaltitel
BesserEsser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Essen + Trinken

ZDFbesseresser - Food Stories mit Sebastian Lege

Groß, größer, gigantisch - Mars ist der größte Süßwarenhersteller der Welt und ein Gigant der Lebensmittelindustrie. Die Mars-Story zeigt, wie der Konzern tickt, trickst und blendet. Mars Inc. - in über 80 Ländern arbeiten 133.000 Menschen für das Familienunternehmen. Die Produktpalette reicht von Süßigkeiten und Kaugummi bis hin zu Tiernahrung. Wie konnte aus einem Schokoriegel-Hersteller ein Lebensmittel-Imperium werden? Der Film wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit und schaut, wie das Weltunternehmen Mars entstanden ist - von den Anfängen, geführt vom Vater-Sohn-Duo, hin zum globalen Konzern mit einem Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar. Außerdem lassen die Autoren des Films den Mars-Riegel von einer Schokoladen-Sommelière auf Herz und Nieren prüfen. Wie gut ist der namengebende Verkaufsklassiker wirklich? Jährlich werden auch sieben Milliarden Snickers hergestellt. Das entspricht in etwa einem Riegel für jeden Menschen auf der Welt. Die wichtigste Zutat des Snickers-Riegels ist die Erdnuss. Doch woher kommen eigentlich die ganzen Nüsse? Und können überhaupt solche gigantischen Mengen angebaut werden, ohne die Umwelt nachhaltig zu belasten? Der Film blickt hinter die Produktion der Erdnüsse. M&M'S sind die wohl berühmtesten Schokolinsen der Welt - und gleichzeitig auch die kultigsten Vertreter des Food-Giganten. Gemeinsam mit Produktentwickler Sebastian Lege finden die Autoren heraus, warum die Linsen nicht in der Hand schmelzen, und lüften ihr Erfolgsgeheimnis. Auch die beliebteste Kaugummi-Marke der Welt, Wrigley, gehört zum Mars-Imperium. Aber: Woraus bestehen eigentlich Kaugummis? Die wenigsten wissen: Wir kauen auf Plastik herum, das aus Erdöl gewonnen wird und zum echten Umweltproblem geworden ist. Dass es auch anders und vor allem besser geht, beweist die junge innovative Konkurrenz. Mars, McDonald's und Kraft Heinz - drei Aushängeschilder der US-amerikanischen Food-Industrie. Die "Food Stories" erzählen, wie aus drei einfachen Ideen drei milliardenschwere Global Player wurden.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.