ZDF.reportage
31.01.2021 • 17:55 - 18:25 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
In Deutschland wachsen immer mehr Kinder in ärmlichen Verhältnissen auf.
Vergrößern
Mehr als zwei Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut.
Vergrößern
Nachmittags werden Kinder aus sozial schwachen Familien oft in Hilfsorganisation betreut.
Vergrößern
Corona als Armutsverschärfer. Auch das Fußballtraining im Verein fällt für Luca,14, aus Ludwigshafen, zur Zeit aus.
Vergrößern
Originaltitel
ZDF.reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Zeitgeschehen

Jedes fünfte Kind in Armut

Von Andreas Schoettl

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht. Die Corona-Krise hat diesen seit Jahren grassierenden unhaltbaren Zustand noch weiter verschärft.

"Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat." Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einem Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, der am 3. Oktober vergangenen Jahres stattfand. Dem gegenüber steht indes eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Erst im Sommer 2020 kam diese zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen hierzulande zwischen 2,8 und 4,4 Millionen liege. Das bedeutet: Rund jedes fünfte Kind ist von Armut betroffen. Für ein "bestes Deutschland" ein trauriges Zeugnis.

Dazu kommt: Die Corona-Krise hat diesen seit Jahren grassierenden Zustand sogar noch verschärft. Für ein Deutschland, das sich als "Sozialstaat" begreift, sollte das unerträglich sein. In ihrer Reportage "Alltag Kinderarmut" begleiten Babette Hnup und Christiane Henningsen drei Familien, die unmittelbar von Armut betroffen sind.

Vor allem problematisch ist, dass die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie ausgerechnet Eltern benachteiligter Kinder besonders hart treffen. Sie arbeiten häufiger in Teilzeit oder als Minijobber. Damit gehören sie genau zu jenen Gruppen, die als erste ihren Job verlieren. Kurzarbeitergeld erhalten sie kaum oder überhaupt nicht.

Sandra und Bert beispielsweise leben mit ihrem dreieinhalbjährigen Sohn im Hamburger Brennpunkt-Stadtteil Jenfeld. Sie sind verzweifelt, denn Bert hat seinen Job verloren. Nun steht die Familie ohne Einkommen da. Im Arbeitsamt erhielten sie "keine Unterstützung", sagen sie. Längst ist die Familie im emotionalen Ausnahmezustand. Sandra hatte sogar einen Nervenzusammenbruch. Hilfe hat die Familie bitter nötig. Nicht aber ein "bestes Deutschland" liefert. Sondern "Die Arche", ein christliches Kinder- und Jugendwerk.

ZDF.reportage: Alltag Kinderarmut – So. 31.01. – ZDF: 17.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.