Zeit - Entdeckung der Zeit
03.11.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zeit - Entdeckung der Zeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Mond-, Schalt- und Sonnenjahre

Von Hans Czerny

Im zwei "Terra X"-Filmen über das Phänomen der Zeit beschäftigt sich Harald Lesch mit den Aspekten der Zeitmessung vom Altertum bis zur Moderne, von der Sonnen- oder Sanduhr bis zur Atomuhr. Aber auch der psychologische Zusammenhang zwischen Zeit und Glück wird beleuchtet.

Wer sich mit dem Phänomen der Zeit beschäftigt, denkt sofort an die vom Menschen gemachte Zeitmessung, also die Dauer zwischen zwei Ereignissen, seien es Sekunden, Minuten oder Jahre. Es gibt aber auch eine subjektive, persönliche Zeit, wie sie von einzelnen Menschen empfunden wird. Ein Spannungsfeld, das schon viele Philosophen oder Romanautoren wie Martin Suter ("Die Zeit, die Zeit", 2012) beschäftigt und inspiriert hat. Harald Lesch widmet sich in zwei "Terra X"-Filmen von Jens Monath und Heike Schmidt dem Phänomen Zeit, ihrer Entdeckung und den Fortschritten bei ihrer Vermessung.

Jahrtausende lang bestimmten vor allem jahreszeitliche Veränderungen sowie Sonnenauf- und untergang das Maß der Zeit. Die Hochkulturen der Ägypter, Sumerer und Babylonier kannten bereits die Monate, die sich nach der Umlaufbahn des Mondes richteten. Für das Sonnenjahr (365 Tage) wurden fünf Extratage drangehängt. Weil das noch immer einen Vierteltag zu kurz war, führten die Ägypter Schaltjahre ein, die Julius Cäsar für das Römische Reich übernahm.

Die Loslösung von den natürlichen Zyklen begann vor allem mit theologischen und mönchischen Berechnungen. Doch blieben sie etwa mit der Datierung der Entstehung der Welt weit hinter der Wirklichkeit zurück. Zugleich trieb die Entwicklung mechanischer Uhren die Säkularisierung der Zeit als Wirtschaftsgut weit voran. Inwiefern Zeit zu menschlichem Glück verhelfen kann, erklärt Lesch im zweiten Teil am Sonntag, 10. November.

Terra X: Zeit – Entdeckung der Zeit – So. 03.11. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.